Clemens Hoch und Marko Boos zu Gast in der MEDIAN Klinik am Riedener Waldsee

Heike Abbing, die kaufmännische Leiterin, Chefarzt Dr. Frank Tuchtenhagen sowie der leitende Psychologe Uwe Kallina hießen kürzlich zwei Besucher aus der Politik in der MEDIAN Klinik am Waldsee willkommen: Clemens Hoch, Landtagsabgeordneter und Staatsminister des Landes Rheinland-Pfalz, und sein Parteikollege Marko Boos, SPD-Kandidat für die 2024 anstehende Landratswahl im Kreis Mayen-Koblenz, besuchten das Reha-Zentrum für suchtkranke Patienten mit gleichzeitiger psychiatrischer Erkrankung oder psychischer Störung.
Das Klinik-Team gab einen Überblick über die Einrichtung mit 74 Behandlungsplätzen, in der das multidisziplinäre Team junge Abhängigkeitserkrankte zwischen 16 und 35 Jahren in der Regel ein halbes Jahr behandelt.

Im Gespräch ging es neben den Herausforderungen der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum auch um den Fachkräftebedarf und die Weiterbildungsordnung in der Psychotherapie. Die ebenfalls besprochene geplante Cannabislegalisierung war ein Thema, das von den verantwortlichen Ärzten äußerst kritisch gesehen wurde. Cannabis und Marihuana seien nach wie vor die Einstiegsdrogen Nummer eins, warnten Dr. Frank Tuchtenhagen und Uwe Kallina: Der Einstieg in die Drogenkarriere finde teilweise bereits im Alter von 11 bis 13 Jahren statt und gleichzeitig sei die Wirkintensität der Droge um ein Vielfaches höher als noch vor zehn Jahren. Als Direktor und Geschäftsführer des Jugendhilfezentrums Bernardshof in Mayen mit langjähriger Erfahrung in der Jugendhilfe wusste auch Marko Boos davon „ein Lied zu singen“.

Pressemitteilung als PDF

+49 (0)2655 9330Kontakt