wir2-Bindungstraining - ein Programm für alleinerziehende Mütter und Väter

Mehr als 1,5 Millionen Mütter und Väter in Deutschland sind alleinerziehend. Vielen gelingt ein funktionierendes Familienleben. Gleichzeitig bedeutet der Status als Alleinerziehende eine übermäßige Belastung in der Organisation von Familienleben und beruflichem Alltag. Dies führt zu einer erheblich erhöhten psychischen und körperlichen Gesundheitsgefährdung. Um hier Unterstützung und Hilfe leisten zu können, wurde das wir2-Trainingsprogramm entwickelt.

Mit dem Programm sollen Mütter und Väter mit Kindern im Vor- und Grundschulalter angesprochen werden. Das wir2-Bindungstraining ergänzt dabei die psychosomatische Behandlung unter besonderer Berücksichtigung der Besonderheiten des Lebens von Alleinerziehenden. Das Trainingsprogramm wurde an der Universität Düsseldorf in über 10jähriger Arbeit mit Psychologen und Erziehern entwickelt und von der Walter-Blüchert-Stiftung begleitet.

Bundesweit wird es an mehr als 30 Standorten deutschlandweit angeboten. Eine Integration des Elterntrainings in eine psychosomatische Rehabilitationsmaßnahme ist dabei bislang nur an wenigen Standorten der Fall und bei uns in der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba ab sofort möglich.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Programm ist die Genehmigung einer 6-wöchigen psychosomatischen Reha über den Kostenträger.

Die Kinder können als Begleitperson oder im Rahmen einer eigenständigen Reha bei uns in der Klinik anreisen und sind selbstverständlich gemeinsam mit dem Elternteil und ggf. Geschwisterkind gemeinsam in der Familienklinik untergebracht.

Die Teilnehmer des Bindungstrainings wir2 nehmen während der 6-wöchigen Reha an 20 Gruppensitzungen (jeweils 90 Minuten) mit ca. 8-10 alleinerziehenden Elternteilen teil. Geleitet werden die Gruppen von 2 speziell geschulten Therapeuten.

Unser Ziel ist es, mit dem Programm das elterliche Selbstvertrauen und die intuitiven Elternkompetenzen zu stärken. In den Gruppensitzungen werden wichtige Lösungsansätze für typische Konfliktfelder im Alltag von Alleinerziehenden erarbeitet, damit diese den Alltagsstress besser bewältigen können und sich die Beziehung zwischen Elternteil und Kind verbessern kann.