Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Moderne Computertomographie im NRZ Magdeburg: Ein echtes Schwergewicht

Gestern hat das MEDIAN NRZ Magdeburg feierlich einen neuen Computertomographen (kurz: CT) in Betrieb genommen; begleitet durch einen Teil des Klinik-Teams, die Kaufmännische Leiterin, Stefanie Günther, sowie durch Herrn Stappenbeck vom Hersteller der Siemens Healthineers AG.

Die Computertomographie ermöglicht eine 3D-Untersuchung, mit der Schnittbilder des Körpers angefertigt werden. Mithilfe einer rotierenden Röntgenröhre werden Bilder, beispielsweise eines bestimmten Organs oder einer Körperregion, aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufgenommen und zu einem Gesamtbild zusammengesetzt.

Die Anschaffung des CTs im MEDIAN NRZ Magdeburg erforderte einen aufwendigen Umbau: ein neues Fundament im Raum, ein vollständig ableitfähiger Boden sowie spezielle Elektrik mussten installiert werden.
Eine besondere Herausforderung war es außerdem, das neue CT-Gerät überhaupt in den Raum zu befördern. Durch die Größe und das hohe Gewicht von etwa 1,5 Tonnen war hierbei echtes Teamwork gefordert.
Rund 300.000€ hat die Anschaffung des CTs inklusive des nötigen Umbaus gekostet. Finanziert wurde diese Summe aus Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt.

Das moderne CT ermöglicht schnellere und qualitativ hochwertigere Scans mit nur noch 20-30 % der eingesetzten Röntgenstrahlung im Vergleich zum Vorgängermodell, mit dem das NRZ Magdeburg bisher ausgestattet war.
Vom neuen CT profitieren also sowohl die Mitarbeitenden im NRZ als auch die Patienten enorm.

Gratulation zur Inbetriebnahme dieses echten Schwergewichts!

+49 (0)391 6100Kontakt