Erfolgreiches Ehemaligentreffen in den MEDIAN Kliniken Daun Thommener Höhe – Ein Tag voller Begegnungen, Ehrungen und Emotionen

Am 1. Juli 2023 fand das 45. Ehemaligentreffen in den MEDIAN Kliniken Daun Thommener Höhe statt. Unter dem Motto "Vom Überleben zum Leben" trafen sich ca. 200 ehemalige Patientinnen und Patienten, um Erinnerungen auszutauschen und Erfolge zu feiern.

Der Tag begann mit einem Ökumenischen Gottesdienst, gefolgt vom Thommener Langstreckenlauf, der von Michaela Mayer begleitet wurde. Nach einem herzhaften Mittagessen eröffnete die Chefärztin, Frau Dr. Mechthild Dühr, offiziell das Treffen mit einer mutmachenden Eröffnungsansprache.

Ein Höhepunkt des Tages war ohne Zweifel die Verleihung der Freiheitsmedaillen, die von Saskia Wolff und Melanie Ziemons-Mörsch moderiert wurde. Dieser Teil der Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Anerkennung und Würdigung jahrelanger Abstinenz und persönlichen Wachstums. Diese besondere Auszeichnung wurde an die Entlassjahrgänge von 2018, 2013, 2003, 1993, 1983 und die „Frischlinge“ übergeben. Sie markiert wichtige Meilensteine: 1, 5, 10, 20, 30 und sogar 40 Jahre Abstinenz.

Die Verleihung der Medaillen war ein bewegender Moment, in dem die bemerkenswerten Leistungen jedes Einzelnen anerkannt wurden. Dabei waren nicht nur die langen Zeiträume der Abstinenz beeindruckend, sondern auch die Erinnerungen der Geehrten an ihre Therapiezeit und den Weg, den sie bis hier gegangen sind. Berührend war ebenfalls die Anerkennung der "Frischlinge" – jene, die ihr erstes Jahr der Abstinenz erfolgreich abgeschlossen haben. Trotz der Kürze dieses Zeitraums symbolisiert diese Anerkennung den Beginn einer abstinenten Lebensweise, den Mut zur Veränderung und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Neben der Ehrung der jeweils persönlichen Errungenschaften war die Verleihung der Freiheitsmedaillen auch ein Zeichen der Solidarität und des gemeinsamen Engagements. Sie erinnerte alle Anwesenden daran, dass jeder Schritt zählt, und bot den frisch Geehrten eine Gelegenheit, die Meilensteine ihrer Reise zu feiern.

Der "Talk auf Thommen", geleitet von Jürgen Kalmbach, bot Austausch, Reflexion und ein Gefühl von Gemeinschaft unter den Teilnehmenden. Unter dem Titel "Den inneren Frieden finden mit sich und anderen – Vom Umgang mit Aussöhnung, Versöhnung und Vergebung" gab es Übungen zur Einkehr, und es wurden kraftvolle Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht.

Die Workshops am Nachmittag zogen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Themen waren der Umgang mit schwierigen Lebenssituationen, Traumafolgestörungen und die Rückkehr in die Arbeit. Ein Gesprächskreis für russischsprachige Menschen war ebenfalls Teil des Angebots.

Die musikalische Unterhaltung übernahmen die "Zirbelknechte". Für das leibliche Wohl sorgten ein Waffelstand, Grill- und Getränkestände sowie ein Café. Zudem gab es einen kleinen Kunst- und Büchermarkt und einen Infostand des SHG "Kreuzbund Daun".

Das 45. Ehemaligentreffen der MEDIAN Kliniken Thommener Höhe war ein Tag der Begegnung, des Austauschs und der Anerkennung. Es verdeutlichte, welche Fortschritte auf dem Weg "vom Überleben zum Leben" möglich sind.