Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Fokus auf gründliche Händehygiene

Nicht nur am internationalen Tag der Händehygiene (5. Mai) legen wir größten Wert auf diese Maßnahme: Bis zu 90 Prozent der nosokomialen, also durch ambulanten oder stationären Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung erfolgte Infektionen werden über die Hände übertragen. Aus diesem Grund gehört die hygienische Händedesinfektion zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen in unseren Einrichtungen.

Um für dieses Thema zu sensibilisieren, fand kürzlich in der MEDIAN Salze Klinik Bad Salzdetfurth für Patienten und Mitarbeitende ein spezieller Fokustag statt.

Das Hygieneteam der Klinik informierte die Mitarbeitenden über typische Übertragungswege, die Fünf Indikationen zur hygienischen Händedesinfektion (VOR Patientenkontakt, VOR aseptischen Tätigkeiten, NACH Kontakt mit potentiell infektiösem Material, NACH Patientenkontakt sowie NACH Kontakt mit der direkten Patientenumgebung) und deren korrekte Durchführung der Händedesinfektion.
Auch Patientinnen und Patienten erhielten wertvolle Hinweise, wie sie sich selbst und ihre Mitmenschen vor Infektionsübertragung schützen können.

Mit Hilfe einer UV-Box konnte allen Teilnehmenden nochmal anschaulich demonstriert werden, ob Stellen auf den Händen bei der Desinfektion vergessen wurden und worauf zu achten ist. Alle konnten die korrekte Händedesinfektion vor Ort selbst üben. Gemeinsam haben so die Klinik-Mitarbeitenden sowie die Patienten Infektionen, die über die Hände übertragen werden, den Kampf angesagt.