Direkt zum Hauptinhalt

Reportage: 7 Tage Handy, Sucht und Klinik

Die in der MEDIAN Klinik Odenwald gedrehte Reportage läuft am 19. März um 21 Uhr im SWR.

17 Stunden Bildschirmzeit, mehrere tausend Euro für Onlinedating und einmal Netflix durchgesuchtet: wie süchtig sind wir? Morgens als Erstes checken wir unser Handy und legen es abends als Letztes weg. Das Smartphone kontrolliert unser Leben. Reporterin Jule Kaden will herausfinden, wie abhängig sie selbst von den Sozialen Medien ist und geht für sieben Tage in eine Reha-Klinik für Sucht und Psychosomatik im Odenwald. Dort trifft sie junge Erwachsene, deren Alltag von Handy-, Social-Media- und Gaming-Abhängigkeit bestimmt wird, die aber noch ganz andere Suchtprobleme haben.

Justyna (24) hängt bis zu 17 Stunden am Tag am Handy, das sogar ihr Aussehen beeinflusst.
Jason (21) hat sich mit Cannabis und Zocken von seiner Außenwelt isoliert. Ange (23) verletzt sich selbst und hat wegen ihres Handys Stress mit ihrem Freund. Mike (44) ist jahrelang drogensüchtig und später gefangen im Online-Dating. Alle kämpfen mit Kontrollverlust, innerer Leere und der Frage, warum das Abschalten ohne Smartphone so verdammt schwer ist. Die Reportage über digitale Abhängigkeit und mentale Gesundheit geht der Frage nach: wie abhängig sind wir wirklich?

Video: 

Wie handysüchtig sind wir? 7 Tage... Handy, Sucht und Klinik | 4K | SWR Doku - YouTube