Direkt zum Hauptinhalt

16.03.2026

Ausbildung Betriebliche*r Gesundheitsberater*in | Psychosomatik und Sucht

  • Events

Wir bilden Sie aus

Ausbildung Betriebliche*r Gesundheitsberater*in Psychosomatik und Sucht

Start der Ausbildung: 16.03.2026 - 20.03.2026

Die zunehmenden psychischen Probleme am Arbeitsplatz und die damit verbundenen persönlichen Belastungen für Mitarbeitende und deren Familien sowie die negativen Auswirkungen dieser Belastungen auf die Arbeitsleistung erfordern besondere unternehmerische Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Mitarbeitenden. Ein wichtiger Baustein innerhalb der Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Eindämmung der genannten Probleme besteht in der Etablierung Betrieblicher Gesundheitsberaterinnen und Betrieblicher Gesundheitsberater für die Bereiche Psychosomatik und Sucht.

Die Ausbildung findet in den Räumlichkeiten der MEDIAN Gesundheitsdienste Koblenz statt. Veranstalter ist ebenfalls MEDIAN Gesundheitsdienste Koblenz.

Inhalte der Ausbildung

Zur Vertiefung der Ausbildungsinhalte können Sie optioanal und selbstorganisiert eine einwöchige Hospitation in einer klinischen Einrichtung durchführen.

Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

 

Ziel: Sie entwickeln ein Grundverständnis für das Thema Gesundheit, insbesondere im betrieblichen Kontext. 

 

Inhalte

• Konzept der Salutogenese 

• systematisches Vorgehen im strukturierten BGM und BEM 

• Bedeutung psychischer Erkrankungen im BEM 

• Beispiele aus der Praxis

  • Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

     

    Ziel: Sie entwickeln ein Grundverständnis für das Thema Gesundheit, insbesondere im betrieblichen Kontext. 

     

    Inhalte

    • Konzept der Salutogenese 

    • systematisches Vorgehen im strukturierten BGM und BEM 

    • Bedeutung psychischer Erkrankungen im BEM 

    • Beispiele aus der Praxis

Dozententeam & Rahmenbedingungen

Referenten und Referentinnen

Dr. Bernd Schneider, Psychologischer Psychotherapeut, Leiter der MEDIAN Gesundheitsdienste Koblenz  
Agnes Apprederis, Suchtberaterin  
Anna Becker, Sozialarbeiterin B.A., Sozialmanagerin M.A.  
Lisa Glatz, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Gesundheitsförderin B.A., Soziologin M.A.  
Louisa Herborn, Betriebliche Gesundheitsmanagerin M.A. Franziska Schramm, Psychologische Psychotherapeutin

Teilnahmegebühr

In der Teilnehmergebühr von 2.200 € (netto) sind sämtliche Unterrichtsmaterialien, das Zertifikat sowie Verpflegung mit Essen und Getränken während der Ausbildung enthalten. Stornierung: Bis sechs Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei. 3-6 Wochen vorher sind 50 %, danach 100 % des Seminarpreises zu zahlen.

Kontaktieren Sie uns

Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner für Buchungsanfragen sowie weitere Informationen zu Anmeldung, Inhalten, Unterbringung und organisatorischen Details ist Andreas Goros, Leiter Öffentlichkeitsarbeit.