MEDIAN – Ihr Spezialist für Rehabilitation

Das Leben leben

Praktikant im Sozialdienst (m/w/d)

MEDIAN ist ein modernes Gesundheitsunternehmen mit rund 120 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Therapiezentren, Ambulanzen und Wiedereingliederungseinrichtungen und ca. 15.000 Beschäftigten in 14 Bundesländern. Als größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen mit etwa 18.000 Betten und Behandlungsplätzen besitzt MEDIAN eine besondere Kompetenz in allen Therapiemaßnahmen zur Erhaltung der Teilhabe.

Die MEDIAN Klinik Bad Tennstedt ist eine Fachklinik für Rehabilitation mit den Fachabteilungen Orthopädie, Neurologie und neurologische Frührehabilitation mit insgesamt 257 Betten. Im Rahmen der neurologischen Frührehabilitation (Phase B) verfügt die Klinik über den Status eines Akutkrankenhauses.

Ab März 2022 bieten wir Ihnen eine Stelle als

Praktikant im Sozialdienst (m/w/d)

Ihr Profil:

Sie sind Student/in der Sozialen Arbeit und wollen im Rahmen ihres Praxissemesters praktische Erfahrungen in der klinischen Sozialarbeit sammeln. Teamfähigkeit, Engagement und Wissensdurst zeichnen Sie aus.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Unsere Klinik bietet Ihnen die Möglichkeit Erfahrungen im Bereich der Sozialdienstarbeit im Krankenhaus und der medizinischen Rehabilitation zu sammeln, da ihr Aufgabengebiet sowohl die Arbeit im Akutbereich im Rahmen der Neurologischen Frührehabilitation Phase B, als auch die Arbeit im Bereich der Rehabilitation (Neurologie Phase C) und Anschlussheilbehandlung (Orthopädie und Neurologie Phase D) umfasst. Zu den vielfältigen Aufgaben im Sozialdienst gehören unter anderem die Beratung von Patienten und/oder deren Angehörigen zu diversen sozialrechtlichen Themen und  der Kontakt zu Leistungserbringern und Kostenträgern.
Es erwartet Sie ein Sozialdienstteam bestehend aus vier erfahrenen Sozialarbeiter (Diplom und Bachelor of Arts). Sie erleben hier die eingespielte Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team.
Nach eingehender Einarbeitung übernehmen Sie eigenständig erste Beratungsangebote nach persönlichem Kenntnisstand und individuellem Interesse. Die Patiententermine finden im Einzel- und Gruppensetting statt.

Unser Angebot für Sie:
Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Praktikumsplatz in Vollzeit.
Voraussetzung ist eine Praktikumsdauer von mindestens drei Monaten.
Sie erhalten eine Praktikumsvergütung und die Teilnahme an unseren Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagefähige Online-Bewerbung über unser Jobportal www.median-kliniken.de/karriere.

Ansprechpartner: Frau Kühnemund - 036041/35-745
MEDIAN Bad Tennstedt ⋅ Badeweg 2 ⋅ 99955 Bad Tennstedt ⋅ www.median-kliniken.de