Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)36871 23-0


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+0800 2556-255

MEDIAN Klinik Bad Colberg nimmt ab 15. Juni wieder Patienten auf

Nachdem die MEDIAN Klinik Bad Colberg Mitte April vorübergehend schließen musste, gibt es nun gute Nachrichten für Patienten und Mitarbeitende: „Am 15. Juni werden wir den Betrieb für unsere stationären Patienten wieder aufnehmen“, sagt der Kaufmännischer Leiter des Hauses Sebastian Linsler.

Am Standort waren seit Ausbruch der Corona-Pandemie einige Herausforderungen zu bewältigen: „Durch die Verschiebung planbarer Operationen in den Akuthäusern, aber auch durch Absagen oder Abbrüche von Heilbehandlungen im Zusammenhang mit Covid-19 ist unsere Belegung deutlich zurückgegangen“, so Sebastian Linsler. Seit dem 20. April ruhte daher der Klinikbetrieb; die Mitarbeitenden gingen in Kurzarbeit.

Nach dem Wiederanlaufen des Regelbetriebes in den Akutkrankenhäusern, ist man nun aber auch in Bad Colberg optimistisch, rasch wieder an die gute Belegung aus Vor-Corona-Zeiten anknüpfen zu können. „Das ganze Team freut sich, nun wieder für unsere Rehabilitanden da zu sein“, sagt Linsler. Geschehen wird dies unter hohen Schutzvorkehrungen; die MEDIAN Kliniken haben ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet. So werden unter anderem alle Patienten, die neu in eine Einrichtung kommen, bei der Aufnahme auf die Infektion getestet. Nach dem Abstrich in separaten Räumen werden die Ankommenden zunächst isoliert untergebracht. Erst wenn die negativen Ergebnisse der Tests vorliegen, wird mit der eigentlichen Reha-Maßnahme begonnen. Masken sind überall Pflicht.

Trotz Klinik-Öffnung: „Die Thüringer Terrassentherme muss aufgrund der aktuell gültigen Allgemeinverfügung und der politischen Entscheidungen leider noch geschlossen bleiben“, informiert Sebastian Linsler weiter. „Erst sobald hier weitere Lockerungen in Aussicht stehen, können wir den Thermenbetrieb unter Einhaltung besonderer Schutzmaßnahmen wieder aufnehmen.“ Die geplante Grundreinigung wurde jedoch in der Schließzeit erfolgreich durchgeführt. Alle Anlagen wurden gewartet und instandgesetzt, Fliesenarbeiten durchgeführt und die zwei Aufgusssaunen mit neuen Sitzbänken ausgestattet.

 

Die MEDIAN Kliniken beteiligen sich mit einem umfangreichen Konzept an der Bewältigung der Covid-19-Pandemie; hierzu zählen unter anderem verschiedene Post-Corona-Rehabilitationen. Diese wurden von interdisziplinären Medical Boards entwickelt und werden einheitlich in allen MEDIAN Kliniken mit entsprechender Indikation angeboten:

median-kliniken.de/patienten-angehoerige/informationen-zu-corona

+49 (0)36871 23-0Kontakt