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Zur ständigen Verbesserung der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nehmen wir am Verfahren der Reha-Qualitätssicherung (QS) der Deutschen Rentenversicherung teil. Dieses Verfahren umfasst derzeit folgende Bestandteile:
Die einzelnen Berichte zur Qualitätssicherung werden von der Klinikleitung und dem Qualitätszirkel im Rahmen des internen Qualitätsmanagements ausgewertet.
Wie keine andere Reha-Gruppe stehen die MEDIAN Kliniken für höchste medizinische-therapeutische Qualität. Hierbei steht für unsere Ärzte und Therapeuten die Wiedererlangung von Fähigkeiten im Vordergrund, damit unsere Patienten anschließend wieder eigenständig leben und arbeiten können.
Außerdem haben wir ein strukturiertes internes Qualitätsmanagementsystem eingeführt und aktualisieren dies kontinuierlich. Alle relevanten Arbeitsabläufe und Prozesse sind festgelegt und werden überwacht. Ergänzt wird dies durch schriftliche Verfahrensanweisungen sowie ein strukturiertes Formularwesen. Im Jahr 2007 wurde das interne Qualitätsmanagementsystem erstmalig nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Im Jahr 2010 erfolgte die Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie die Erstzertifizierung nach den rehaspezifischen Normen DEGEMED 5.0 und QMS-Reha. Wir erfüllen damit alle Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX. Zur Überwachung dieser Verfahren kommen jährlich Prüfer einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft in unsere Klinik.
Das QM-System hat im Dezember 2019 die Normanforderungen gemäß den Zertifizierungsverfahren nach ISO 9001:2015, nach DEGEMED 6.0, und MAAS-BGW Stand 06/2017 erfüllt.