MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik erneut mit Spitzenwerten bei DRV-Prüfung

Die MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein hat bei der Qualitätsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) ihre Spitzenplatzierung des Vorjahres erfolgreich verteidigt. Die Experten der DRV bescheinigen der Klinik bei der Therapeutischen Versorgung im Fachbereich Neurologie 99,77 von 100 erreichbaren Qualitätspunkten. Die Klinik gehört damit zur absoluten Spitze der 129 bundesweit geprüften neurologischen Reha-Fachabteilungen. „Wir sind besser als je zuvor“, freut sich Martin Kubiessa, Kaufmännischer Leiter der Klinik. „So unglaublich nah am absoluten Top-Wert der strengen Therapievorgaben der Deutschen Rentenversicherung waren wir noch nie und das macht uns sehr stolz!“

Beste Werte auch für Orthopädie

Auch in der Orthopädie, ihrem zweiten großen Fachgebiet, konnte sich die MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik erneut hervorragend platzieren. Mit insgesamt 99,66 von 100 möglichen Qualitätspunkten stand sie der Neurologie in nichts nach. Damit bestätigt die Orthopädie der MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik erneut ihre Position unter den besten zehn Prozent der bundesweiten geprüften 542 orthopädischen Reha-Fachabteilungen. „Für uns sind diese Zahlen der beste Beweis medizinischer Spitzenqualität“, betont in Berlin MEDIAN Geschäftsführer CDO Dr. Benedikt Simon. „Gemeinsam sind wir bei MEDIAN auf dem Weg zur Qualitätsführerschaft in der Rehabilitation in Deutschland. Ein großes Lob gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das herausragende Ergebnis bei der Qualitätsprüfung durch die Rentenversicherung in Bad Liebenstein möglich gemacht haben.“

Strenge Prüfungen der Rentenversicherung

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patienten-Entlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob die therapeutischen Leistungen eingehalten werden. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. Insgesamt nehmen bundesweit etwa 950 von der Deutschen Rentenversicherung federführend belegte Rehabilitationseinrichtungen an den Reha-QS-Aktivitäten der Rentenversicherung teil. Die DRV will damit eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.