08000 600 600 500

MEDIAN Klinik Bad Gottleuba ganz vorn bei Qualitätsprüfung der Rentenversicherung

Die Klinik für Orthopädie, Traumatologie und Osteologie in der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba gehört zu den besten orthopädischen Reha-Fachabteilungen in Deutschland. Das zeigt das Ergebnis der Qualitätsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV), das die Klinik jetzt erreichte. In den aktuellen Berichten zur Reha-Qualitätssicherung attestieren die Experten der DRV der Klinik im Bereich Orthopädie einen Spitzenplatz unter bundesweit 530 geprüften Reha-Fachabteilungen in der Vergleichsgruppe. Sowohl bei der Leistungsmenge (98,97 Punkte) als auch der Leistungsdauer (98,85 Punkte), der Leistungsverteilung (99,92 Punkte) und der therapeutischen Versorgung insgesamt (99,25 Punkte) erreicht die Klinik Spitzenwerte. „Wir freuen uns sehr über dieses Top-Ergebnis”, so Dr. Marco Gastmann, Chefarzt der Abteilung und Lars Wunder, Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba. „Die unabhängige Prüfung durch die Deutsche Rentenversicherung ist eine starke Empfehlung für unser Haus, die zeigt, dass wir die Therapievorgaben erfüllen und dass unsere Patienten der DRV dank des herausragenden Einsatzes aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein hohes Maß  an Leistungen bekommen.“

Rentenversicherung prüft regelmäßig

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob Menge, Dauer und Verteilung der therapeutischen Leistungen eingehalten werden. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. So wurden bei der Beurteilung der Klinik für Orthopädie, Traumatologie und Osteologie in der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba insgesamt 590 Reha-Entlassungsberichte in die Auswertung einbezogen. Insgesamt nehmen bundesweit etwa 950 von der Deutschen Rentenversicherung federführend belegte Rehabilitationseinrichtungen oder -fachabteilungen an den Reha-QS-Aktivitäten der Rentenversicherung teil. Die DRV will damit eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.

Experten für Orthopädie in Bad Gottleuba

Die Klinik für Orthopädie, Traumatologie,Osteologie und Verhaltensmedizinische Orthopädie in der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba ist als stationäre Rehabilitationseinrichtung mit insgesamt 186 Betten die größte Fachabteilung in der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba. Patienten mit chronischen Verschleißerkrankungen des Bewegungsapparats, mit künstlichen Gelenken oder nach unfallchirurgischen Eingriffen finden hier eine hochqualitative Behandlung. Ein engagiertes Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften steht zur Verfügung, um eine multiprofessionelle und individuelle Behandlung möglich zu machen.