Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)38203 44-0


+49 (0)38203 44-999

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
08000 600 600 370

08000 600 600 377

Aus dem Ausland:

+49 (0)5222 37 3788

Feuerwehrübung in der MEDIAN Klinik Heiligendamm

Am 13.12.2022 fand in der MEDIAN Klinik Heiligendamm eine Feuerwehrübung statt, bei der ein Zimmerbrand simuliert wurde. Eine verletzte Person wurde über eine Drehleiter und eine weitere verletzte Person (beides Feuerwehrleute) über das Treppenhaus gerettet. Die Patienten wurden frühzeitig über die Schulungsmaßnahmen informiert, damit beim Ertönen der Sirenen der Brandmeldeanlage keine Unsicherheit entsteht.

In der Nachbesprechung zur Feuerwehrübung wurde der gesamte Prozess reflektiert und das festgestellte Verbesserungspotenzial in den zukünftigen Schulungen berücksichtigt. Besonders der Grundsatz „Rettung vor Brandbekämpfung“ konnte nach der Übung von allen Beteiligten viel besser nachvollzogen werden. Im Pflichtenheft der Brandschutzhelferschulung wird auch der Einsatz der Rauchschutz-Fluchtmaske im Prozess der Personenrettung nochmals prominenter platziert.

"Diese Übungen sind für uns und für die Feuerwehr wichtig, damit wir feststellen können, ob unsere Brandmeldeanlage und unsere organisatorischen Maßnahmen im Ernstfall auch funktionieren. Alle beteiligten Mitarbeitenden hatten selbstverständlich ihre jährliche Brandschutzschulung bei der MEDIAN Akademie absolviert." sagt Susanne Kaltenborn, Kaufmännische Leiterin der MEDIAN Klinik Heiligendamm.

+49 (0)38203 44-0Kontakt