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Fragen & Antworten

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen von Besuchern und unsere Antworten.

Sie werden in den nächsten Wochen bei uns zu Hause sein, und wir möchten Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Damit wir Sie optimal behandeln und betreuen können, haben sich bestimmte Formen der Organisation als sinnvoll erwiesen.

Möchten Sie mehr über Therapieplanung, Freizeitangebote oder Besuchszeiten wissen? Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengetragen.

Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Mitarbeiter vor Ort oder telefonisch.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Aufenthalt sowie eine baldige Besserung Ihres Gesundheitszustandes.

A bis Z

Abreise

Bitte geben Sie Ihr Zimmer am Abreisetag bis 09:00 Uhr frei und lassen Sie das Nachttischfach unverschlossen. Geben Sie den Zimmerschlüssel, ggf. die Fernbedienung und ausgeliehene Bücher an der Rezeption ab. Die Parkschleife im Eingangsbereich kann zum Beladen für maximal 15 Minuten genutzt werden.

Alkohol

Bitte unterstützen Sie im Interesse Ihres Behandlungserfolges auch die therapeutischen Maßnahmen, indem Sie Alkohol möglichst meiden. Insofern ist in der Cafeteria auch nur ein begrenztes Angebot in der Woche in den Abendstunden und am Wochenende erhältlich. Das Mitbringen alkoholischer Getränke in das Café und die Mitnahme aus dem Café ist nicht gestattet. Das Personal ist angewiesen, auf einen maßvollen Umgang mit alkoholischen Getränken zu achten und berechtigt, weiteren Ausschank ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Anwendungen

Bitte gehen Sie etwa fünf Minuten vor Ihrem Termin zu Ihrer Behandlung. Tragen Sie bitte keine Wertsachen oder Bargeld bei sich. Die Kleidung sollte der Anwendung angepasst sein, z. B. Bademantel, Trainingsanzug, Turnschuhe. Die Turnhalle und alle Nassbereiche (z.B. Schwimmhalle) betreten Sie bitte nicht mit Straßenschuhen.  

Arztsprechstunde

Wollen Sie Ihren Arzt außerhalb der Visiten sprechen, erhalten Sie auf Wunsch einen Termin beim Pflegedienst Ihrer Station.

Behindertenausgang

Gehbehinderte Patienten erreichen den Patientengarten durch das UG (vom Fahrstuhl kommend rechts halten). Öffnungszeiten: Sommer (Mai bis September) 07:00 bis 22:00 Uhr, Winter (Oktober bis April) 07:30 bis 18:00 Uhr.

Behindertenparkplätze

Diese der Stadt gehörenden Parkflächen (knapp 100 m vom Klinikeingang entfernt) können kostenfrei mit dem entsprechenden Behindertenausweis (blau eingeschweißt mit Rollstuhlzeichen, Sternchen umrahmt – EU-gültig – keine rosa grünen Ausweise) genutzt werden.

Besucher

Besucher von Patienten sind in der MEDIAN Klinik Heiligendamm herzlich willkommen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass die Besuchszeiten mit dem Klinikablauf vereinbar sein müssen.

Betten

Da die Anforderungen unterschiedlich sind, machen wir darauf aufmerksam, dass sich die Lattenroste verstellen lassen.

Bücherei

In den Aufenthaltsräumen neben dem Fahrstuhl im EG finden Sie unsere Patientenbibliothek. Sie haben hier die Möglichkeit, kostenlos Bücher auszuleihen. Wir bedanken uns, dass Sie alle Bücher vor Ihrer Abreise wieder zurückgeben. Über ausgelesene Bücher, die Sie zurücklassen, freuen wir uns.

Brandschutz

Im gesamten Klinikbereich ist jeglicher Umgang mit offenem Feuer, wie z. B. Kerzen, Räucherstäbchen o. ä. aus Sicherheitsgründen strengstens verboten. Bei Zuwiderhandlung wird die vorzeitige Abreise verfügt und es wird Kostenersatz verlangt, wenn dadurch ein Brandmelder ausgelöst wird und es zu einem Fehleinsatz der Feuerwehr kommt. Im Falle eines Brandes ist ein Feuermelder auf dem Flur zu betätigen und die Aufzüge dürfen nicht benutzt werden. Bitte informieren Sie sich vorab über die Fluchtwege anhand der Fluchtpläne, die auf jeder Station in den Treppenaufgängen aushängen.

Briefkasten

Sie können Ihre Ausgangspost in den Briefkasten rechts neben der Rezeption einwerfen. Wir leiten diese dann an die Deutsche Post weiter. Briefmarken und Postkarten erhalten Sie an unserer Rezeption. 

Café MEDIAN

Das Café „MEDIAN“ befindet sich im Erdgeschoss. Das Café ist täglich geöffnet. Bitte informieren Sie sich vor Ort über die aktuellen Öffnungszeiten. Die Ausgangstür zur Cafeaußenterrasse ist während der Öffnungszeiten des Cafés geöffnet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Aufenthalt dort an eine Inanspruchnahme der Angebote des Cafés gebunden ist. 

Dachterrasse

Ein gern genutzter Aufenthaltsort zum Verweilen. Bitte jedoch nicht unbekleidet (kein FKK) und dort auch nicht rauchen.

Einkaufsmöglichkeiten

Umfassende Möglichkeiten bestehen sowohl in Bad Doberan als auch in Kühlungsborn. Ein begrenztes Angebot steht an unserer Rezeption zur Verfügung. Die Aufstellung über das Angebot befindet sich an der Tafel rechts neben dem Fahrstuhl. 

Elektrogeräte

Aus Sicherheitsgründen (Brandschutzbestimmungen) dürfen Elektrogeräte wie Tauchsieder, Bügeleisen o. a. Geräte im Patientenzimmer nicht benutzt werden. Eine Ausnahme gilt für Rasierapparate, Haartrockner, Radiowecker und die im Zimmer befindlichen Fernsehgeräte.

Fahrräder

Fahrräder können über die Rezeption bei einem externen Verleih gemietet werden. Wegen möglicher medizinischer Bedenken sprechen Sie bitte vorher mit Ihrem behandelnden Arzt.

Für mitgebrachte Fahrräder gibt es einen witterungsgeschützten Abstellplatz auf dem Klinikgelände, an dem die Fahrräder angeschlossen werden können. Das Abstellen von Fahrrädern im Haus ist nicht zulässig. Ebenso können Fahrräder im begrenzten Umfang im Fahrradständer vor der Klinik abgestellt werden. Das Abstellen an beiden Standorten erfolgt allerdings auf eigenes Risiko. Im Falle einer Beschädigung oder eines Diebstahls übernehmen wir keine Haftung (bitte Fahrradschloss mitbringen). Um die Sicherheit der Fahrräder auf dem Abstellplatz im Patientengarten zu erhöhen, wird das Tor zum Patientengarten über Nacht verschlossen. Geöffnet ist das Tor von 07:30 bis 22:00 Uhr. Sollten Sie später kommen, nutzen Sie den Abstellplatz seitlich am Haus. Alternative ist ein externer Anbieter.

Fax

Ein Faxgerät befindet sich an der Rezeption. Die Faxnummer lautet +49 (0)38203 44-512.

Fernsehen

Im Erdgeschoss steht ein Fernsehraum zur Verfügung. Die Fernbedienung befindet sich dort. Auch Ihr Zimmer ist mit einem Fernsehgerät ausgestattet, auf welchem unter Kanal 1 der Radiosender NDR 1 Radio Mecklenburg-Vorpommern empfangen werden kann, der Sie ständig mit neuen Nachrichten und Musiksendungen unterhält. Wollen Sie Fernsehsender empfangen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Gegen eine Gebühr erhalten Sie dort die Freischaltung. Die Fernbedienung befindet sich auf dem Zimmer. Abhängig von der Station und Ihrer Einweisungsdiagnose wird ggf. eine ärztliche Zustimmung benötigt. Die zu empfangenden Sender entnehmen Sie bitte der letzten Seite der Hausordnung.

Fotografieren im Haus

Es ist verboten, Mitpatienten oder Mitarbeiter der Klinik ohne deren vorherige Zustimmung zu fotografieren, zu filmen oder Tonaufnahmen von ihnen zu machen. Des Weiteren ist es verboten, Fotos, Filme oder Tonaufnahmen, die auf dem Klinikgelände gemacht wurden, ohne schriftliche Zustimmung der Klinikleitung zu veröffentlichen oder kommerziell zu verwerten. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.

Freizeit

Das aktuelle Freizeit- und Unterhaltungsprogramm entnehmen Sie bitte der Infotafel im Eingangsbereich und dem Klinik-Informationskanal. Bezüglich der durch ein Busunternehmen angebotenen Fahrten tragen Sie sich bei Interesse bitte in die Teilnehmerliste in der ausliegenden Mappe auf dem runden Tisch ein.

Fundsachen

Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiterinnen der Rezeption.

Funktelefone / Handy

Bitte benutzen Sie Ihr Funktelefon in der Klinik ausschließlich in Ihrem Zimmer. Die Verwendung außerhalb der Zimmer wird nicht nur als störend empfunden, sondern könnte auch für andere Patienten, z. B. mit Herzschrittmachern, eine Gefährdung darstellen.

Gäste (Übernachtung / Verpflegung)

Auch Begleitpersonen und Gäste sind in unserer Klinik herzlich willkommen. Es kann hilfreich sein, das Erlebte und Erlernte bereits während der stationären Rehabilitationsmaßnahme mit einer vertrauten Person zu teilen. Deshalb haben Sie in unserer Klinik die Möglichkeit, Ihre vertraute Bezugsperson für Übernachtungen an den Wochenenden oder auch für längere Begleit-Zeiträume mitzubringen. Für die Mitaufnahme von Gästen in Ihrem Zimmer erheben wir Tagessatzpauschalen. In die Tagessatzpauschalen sind die Tagesverpflegungskosten einkalkuliert. Eine Buchung der Gäste-Übernachtung ohne Verpflegung ist nicht möglich.

Mit der Aufnahme in unserer Klinik wird direkt nach Anreise ein Antigenschnelltest durchgeführt (im anliegenden Testzentrum bzw. in der Klinik). Bei Durchführung in der Klinik ist ein Unkostenbeitrag von 10 Euro zu entrichten. Es ist auch die Vorlage eines tagesaktuellen Testergebnisses möglich. 

Folgende Kategorien für Übernachtungsgäste sind buchbar:

Die Unterbringung des Gastes erfolgt stets in Ihrem Zimmer. Einzelzimmer können für Gäste nicht gebucht werden. Nicht jedes Zimmer ist mit zwei Betten ausgestattet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Zustellbett im Zimmer aufgestellt wird.

Tagessatzpauschalen:

Gast im normalen  Doppelzimmer                                                                          79,00 Euro / pro Nacht

Gast im Wahlleistungszimmer                                                                                  95,00 Euro / pro Nacht

Gast im Einzelzimmer mit Aufbettung                                                                  69,00 Euro / pro Nacht

Gast im Einzelzimmer mit Zustellbett (max. 2 Nächte in Folge)                      69,00 Euro / pro Nacht

Gäste empfangen ihre Mahlzeiten im gleichen Rhythmus wie die Patienten im Patientenrestaurant.

Bei weniger als 2 Übernachtungen in Folge erheben wir einen „Mindermengenzuschlag“ in Höhe von 10%.

Buchungsprozess

  1. Gastaufenthalte für das kommende Wochenende müssen an der Rezeption jeweils bis mittwochs, 20:00 Uhr angemeldet werden. Nicht angemeldete Gastaufenthalte führen zu einer disziplinarischen Entlassung des Patienten.
  2. Gastaufenthalte müssen am Abreisetag des Gastes vor Verlassen der Klinik bar oder mit EC Karte bezahlt werden.
  3. Gäste müssen vormittags bis 11:00 Uhr an- und bis 09:00 Uhr abreisen
  4. Bei Anreise des Gastes ist eine Anmeldung an der Rezeption erforderlich
  5. Für Gäste PKW stehen keine Parkplätze zur Verfügung

Begleitperson - aus medizinischer Sicht

Für eine - aus medizinischer Sicht - notwendige Betreuung eines Patienten bzw. einer Patientin während der gesamten Rehabilitation werden die Kosten (Unterkunft inkl. Verpflegung) für eine Begleitperson vom Kostenträger des Patienten bzw. der Patientin übernommen. Für die Begleitung muss im Vorfeld ein Antrag beim Kostenträger gestellt werden.

Geldautomaten

Geldautomaten befinden sich in Bad Doberan (Sparkasse, Raiffeisenbank, Deutsche Bank, Postbank) und Kühlungsborn (Sparkasse, Raiffeisenbank). Im Durchgang vom Foyer zum Cafè befindet sich ein Geldwechselautomat.

Gottesdienste

Hinweise hierzu entnehmen Sie bitte der Infotafel.

Haftung

Für privat mitgebrachte Geräte jeglicher Art haftet immer der Betreiber, auch wenn diese durch das Klinikpersonal auf eigene Veranlassung oder ärztliche Verordnung am Patienten angewendet werden. Auch die Verwahrung der Garderobe und sonstiger persönlicher Gegenstände wie z. B. abgestellter Koffer an der Rezeption obliegt ausschließlich der Aufsichtspflicht des Patienten bzw. Gastes. Grundsätzlich übernimmt die Klinik keine Haftung für abhandengekommene Sachen (siehe auch einzelne Punkte in der Hausordnung).

Handtücher

Wir stellen Ihnen ein großes Duschtuch und ein kleines Handtuch zur Verfügung, welche wöchentlich getauscht werden. Zusätzliche Handtücher für Therapien, Schwimmbad, Sauna, Strand usw. bitte mitbringen.

Hygiene

Obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, bitten wir, vor Inanspruchnahme von Therapien, im Patientenrestaurant usw. auf die Mitpatienten und letztendlich auch auf die Therapeuten hinsichtlich der Körperpflege und stark riechenden Deodorants Rücksicht zu nehmen.

Internet

WLAN kann im Erdgeschoss und in den Patientenzimmern gegen Gebühr genutzt werden. In einem Aufenthaltsraum im EG befindet sich ebenfalls ein Internetterminal. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.

Kasse

Sämtliche Kassengeschäfte, wie z.B. Reisekostenabrechnungen, Zuzahlungen, Fernseh- und WLAN-Voucher werden an unserer Rezeption verrichtet. 

Kopieren

Möchten Sie etwas kopieren lassen, besteht dazu die Möglichkeit zwischen 18:30 und 19:00 Uhr. Bitte melden Sie sich an der Rezeption.

Kosmetik, Fußpflege

Diese Leistungen können Sie im Untergeschoss erhalten. Terminvereinbarung an der Rezeption.

Kurkarte

Patienten erhalten bei Anreise eine Kurkarte. Bitte tragen Sie diese z. B. am Strand immer bei sich, da Sie mit Kontrollen rechnen müssen.

Medikamentenausgabe

Diese erfolgt durch den Pflegedienst auf der jeweiligen Station:

  • Somatik: Montag bis Freitag 11:00 bis 12:00 Uhr
  • Psychosomatik: Montag bis Sonntag 07:00 bis 09:30 Uhr
  • Medikamentausgabe: Montag bis Freitag 17:00 bis 18:30 Uhr

Mittagessen

Auf dem MEDIAN Ernährungsboard hat ein Expertenteam, bestehend auf Ernährungstherapeutinnen/-therapeuten, Küchenleiterinnen/-leitern und Chefärztinnen und Chefärzten für Sie einen Speiseplan entwickelt, welcher auf den LEKuP Leitlinien der DGE/DGEM und den daraus resultierenden DACH Referenzwerten für Nährstoffbedarfe basiert.

In unserer Klinik wählen Sie täglich aus 3 verschiedenen Menüs aus den Menülinien: Vollkost, angepasste Vollkost und vegetarisch aus. Ein hoher Einsatz an Tiefkühlprodukten dient der Sicherung des Nährstoffgehaltes im Bereich der Vitamine und Mineralstoffe, dies kombiniert mit einem Anteil täglich wechselnder Frischeprodukte, gewährleistet eine optimale Vielfalt in der Speisenversorgung. 

Mülltrennung

Auf jeder Etage befinden sich Multi-Trennbehälter. Den Mülleimer in Ihrem Zimmer bitten wir ausschließlich für den Restmüll zu nutzen.

Nachtruhe

Die Klinik ist von 06:30 bis 22:30 Uhr geöffnet. Danach wird die Eingangstür abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt bitten wir Sie, mit Rücksicht auf die ruhebedürftigen Patienten, sich in Ihrem Zimmer aufzuhalten. Die Nachtruhe beginnt ab 22:30 Uhr. Am Freitag und Samstag ist die Klinik bis 23:30 Uhr geöffnet, die Nachtruhe beginnt dann ab 23:30 Uhr

Notruf

Wenn Sie in einer Notsituation Hilfe benötigen, betätigen Sie bitte den roten Knopf neben Ihrem Bett oder ziehen Sie in der Nasszelle an der Notrufleine.

Parkmöglichkeiten (keine Wohnmobile / Kleinbusse!)

Kostenfreie Parkplätze sind in begrenzter Anzahl vor dem Klinikparkplatz (ca. 8 Gehminuten) vorhanden. Der eingezäunte und mit Schranken versehene klinikeigene Parkplatz (begrenzte Verfügbarkeit, keine Vorabreservierung möglich)  kann gegen eine Parkgebühr genutzt werden. Das Abstellen Ihres Fahrzeugs erfolgt allerdings auf eigenes Risiko. Im Falle einer Beschädigung oder eines Diebstahls übernehmen wir keine Haftung. Bei Verlust des Parkchips erheben wir eine Gebühr. Achtung: In Heiligendamm ist das Parken nur auf den dafür gekennzeichneten Flächen erlaubt. Eine Tageskarte kostet hier 5 Euro. Wir empfehlen deshalb die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Beachten Sie bitte, dass deshalb gegenüber der Klinik Parkverbot besteht. Die Parkschleife im Eingangsbereich kann zum Be- und Entladen für maximal 15 Minuten genutzt werden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die sonst kostenpflichtigen Parkplätze in der Straße zum Kinderstrand ab Höhe Wirtschaftsgebäude Grand Hotel von 18:00 bis 08:00 Uhr kostenfrei genutzt werden können.

Patientenrestaurant

Essenzeiten: 

  • Frühstücksbüfett  07:00 bis 08:45 Uhr
  • Mittagessen           11:15 bis 12:30 Uhr
  • Abendessen           17:00 bis 18:30 Uhr

Bitte betreten Sie das Patientenrestaurant in angemessener Kleidung. 

Noch eine Bitte: Nehmen Sie kein Geschirr, Besteck und keine Speisen und Getränke aus dem Patientenrestaurant mit. Ausnahmen sind die ärztlich verordneten Zwischenmahlzeiten.

Werden Mahlzeiten nicht eingenommen, erfolgt keine Rückvergütung; auch eine Übertragung auf z. B. zu Besuch kommende Angehörige ist nicht möglich.

Lunchpaket für die Abreise: Da Sie zum Teil einen langen Heimweg haben, wird Ihnen auf Wunsch alternativ zum Frühstück (nicht zusätzlich) und nach vorheriger Anmeldung (am Vortag bis 17:00 Uhr an der Rezeption) ein Lunchpaket zur Verfügung gestellt. Die Anmeldeformulare sind im Patientenrestaurant erhältlich. Möchten Sie ein Lunchpaket zusätzlich zum Frühstück mitnehmen, ist dies für 5,50 Euro möglich. Die Abholung kann am Abreistag ab 06:30 Uhr beim Servicepersonal erfolgen.

Verordnete Zwischenmahlzeiten: im Patientenrestaurant von 10:00 bis 10:30 und 15:00 bis 15:30 Uhr. 

Platzbindung: Die Organisation der Plätze für anreisende Patienten muss sich an durch abreisende Patienten frei werdende Plätze orientieren. Insofern können Wünsche nach neuer Platzverteilung keine Berücksichtigung finden.

Abwesenheit von Mahlzeiten: Danke, wenn Sie sich rechtzeitig bei der Serviererin abmelden.

Pflegedienst

Die für Ihre Station zuständigen Pflegekräfte sind von 06:45 Uhr bis 22:00 Uhr im Stationszimmer erreichbar. Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten. Nach 22:00 Uhr finden Sie die Nachtdienstschwester im ersten Obergeschoss, dem Stationszimmer 1.017.

Post

An Sie adressierte Briefe, Benachrichtigungen, z. B. über Anrufe sowie Therapiepläne usw. werden für Sie in Ihrem Postfach in der Briefkastenanlage gegenüber den Fahrstühlen hinterlegt. Pakete und Päckchen können Sie an der Rezeption abholen. Bitte geben Sie allen, von denen Sie Post erwarten, Ihre Zimmernummer bekannt.

Rauchen

Unser Haus ist eine Nichtraucherklinik und bestrebt, mit therapeutischen Angeboten aktiv auf das gesundheitsschädliche Rauchen Einfluss zu nehmen. Es besteht Rauchverbot im gesamten Klinikgebäude, im Eingangsbereich und im Patientengarten. Ein Raucherpavillon befindet sich an der Straße zum Kinderbadestrand neben dem Wirtschaftshof.

Rezeption

Die Rezeption ist täglich von 07:30 bis 22:30 Uhr besetzt und unter der Telefonnummer -91 zu erreichen und steht Ihnen in dieser Zeit gerne für alle Fragen zur Verfügung.

Pausenzeiten (Rezeption geschlossen): Mittagspause: 12:30 bis 13:00 Uhr, Schichtwechel 14:30 bis 14:45 Uhr, Abendpause 18:00 bis 18:30 Uhr

Sauna

Die Sauna ist geöffnet. Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten an der Tür. 

Schuhputzautomat

Der Schuhputzautomat befindet sich im Eingangsbereich.

Schwimmen

Das Schwimmbad (14x7 m, 1,32 Tiefe) dient vorrangig therapeutischen Zwecken. Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Schwimmbad außerhalb dieser Zeiten zum freien Schwimmen zu nutzen. Sie erhalten über Ihren Therapieplan einen Termin für die Einweisung. In diesem Termin bestätigen Sie durch Ihre Unterschrift, dass Sie die Regeln gem. der Badeordnung verstanden haben und beachten werden. Für das freie Schwimmen außerhalb der Therapiezeit ist eine Mindestbelegung von 3 Personen erforderlich. 

Die Nutzuung des Schwimmbades ist neben den Patienten auf Gäste, die in der Klinik untergebracht sind beschränkt. 

Freies Schwimmen:   Montag bis Freitag                 16:00 bis 22:00 Uhr                                                  Samstag/Sonntag/Feiertag    10:00 bis 21:00 Uhr

Bitte betreten Sie den Schwimmbad- und Saunabereich nicht mit Straßenschuhen und nehmen Sie Rücksicht auf andere Patienten. Wir bitten zu beachten, dass die Umkleideschränke nur gegen 1 Euro Pfand verschließbar sind. 

Seesand-Abspülplatz

Inzwischen können Sie nach Rückkehr vom Strand Ihre Füße, Muscheln und sonstiges mitgebrachtes Strandgut an einem eigens dafür eingerichteten Platz hinter der weißen Brücke im Patientengarten abspülen. Damit helfen Sie uns, das Hereintragen von Sand ins Haus und Verstopfungsprobleme der Abflussleitungen zu verhindern.

Strandkörbe

Strandkörbe können Patienten und deren Gäste zu Sonderpreisen bei einem örtlichen Verleih (östlich der Seebrücke) mieten (Mai bis September). Besonders in der Hauptsaison ist es ratsam, vorab per Telefon zu reservieren: +49 (0)1578 1880850

Taxi

Bei der Vermittlung ist Ihnen die Rezeption gern behilflich.

Telefon

Alle Zimmer sind mit einem Telefon ausgestattet, das auf Wunsch an der Rezeption für ausgehende Gespräche frei geschaltet werden kann. Um bei Freischaltung ein Amt zu erhalten, wählen Sie vor der Rufnummer die 0.

Ihre Angehörigen erreichen Sie über folgende Telefonnummer +49 (0)38203 44 + Zimmernummer.

Im Durchgang zum Café im Bereich der Sodawasseranlage befindet sich ein Telefon, mit dem Sie sich z. B. mit anderen Patienten im Hause verabreden können. Ein Wählen nach außen ist nicht möglich.

Therapieplan

Sie werden gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt sowie Bezugstherapeuten einen speziell auf Ihren Gesundheitszustand abgestimmten Therapieablauf vereinbaren. Diese Vereinbarung mündet in eine entsprechende "Therapieplanung". Bitte bringen Sie den Therapieplan zu jedem Termin mit. Halten Sie diesen Plan auch zu Arztvisiten bereit. Wir bitten Sie dringend um Therapieplantreue. Die Therapieliste ist Bestandteil des Entlassungsbriefes und wird daher auch dem Kostenträger Ihrer Rehabilitationsmaßnahme zur Kenntnis übersandt. Sie finden Ihren individuellen Therapieplan jeweils freitags vor dem Abendessen in Ihrem Postfach. Wenn Ihr Therapieplan unter der Woche geändert wird, erhalten Sie für den Rest der Woche einen neuen Therapieplan. 

Tipps und Anregungen

Ihre Meinung ist uns wichtig! Nichts ist so gut, als das es nicht noch verbessert werden könnte. Auch über Lob, wenn Ihnen etwas besonders gefallen hat, würden wir uns freuen. Durch Anregungen unserer Patienten konnten wir schon viele gute Ideen in die Tat umsetzen. Einen Vordruck sowie den Briefkasten hierfür finden Sie unter der Hinweistafel neben den Fahrstühlen im Erdgeschoss.

Trinkwasser

Ihnen stehen unsere Sodawasseranlagen im Patientenrestaurant und im Erdgeschoss neben dem öffentlichen Kartentelefon kostenlos zur Verfügung. Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, das Wasser zum Mitnehmen ausschließlich in PET-Flaschen(keine Pfandflaschen) zu füllen. Diese sind für einen Obolus von 1 Euro an der Rezeption erhältlich.

Unfall

Während Ihres Aufenthaltes in der Klinik, auf dem Klinikgelände und während der Therapien außerhalb des Geländes sind Sie über Ihren Kostenträger unfallversichert. Bitte melden Sie sich im Stationszimmer, damit Sie versorgt werden können und ein Unfallbericht erstellt werden kann. Für Unfälle bei privaten Freizeitaktivitäten außerhalb des Klinikgeländes ist grundsätzlich, wie zu Hause auch, Ihre Krankenkasse zuständig.

Wäsche

Private Wäsche kann im Waschmaschinen- und Trockenraum U 12 gewaschen und gebügelt werden. Dafür stehen drei Waschmaschinen (4 x 50 Cent-Stücke), drei Trockenautomaten (2 x 50 Cent-Stücke), Waschpulver sowie Bügeltisch und Bügeleisen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption. Der Waschmaschinen- und Trockenraum steht Ihnen täglich in der Zeit von 08:00 bis 21:00 Uhr zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir für Beschädigung oder Verlust von Wäsche keine Haftung übernehmen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, Wäsche durch einen Dienstleister waschen und reinigen zu lassen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu an der Rezeption.

Wertsachen

In Ihrem Nachttisch befindet sich ein abschließbares Wertfach, in dem Sie Ihre persönlichen Dinge aufbewahren können. Den Schlüssel dafür erhalten Sie bei der Anreise zusammen mit dem Zimmerschlüssel. Eine Haftung der Klinik bei Verlust von Geld oder Wertgegenständen besteht nicht. Sie können darüber hinaus an der Rezeption ein Schließfach gegen eine Tagesgebühr von 0,25 Euro mieten, wenn Sie Geld oder Wertgegenstände verwahren wollen. 

Der Inhalt des Schließfaches ist bis zu einem Betrag von 150,00 Euro versichert, darüber hinaus übernimmt die Klinik keine Haftung.

Zeitungen / Zeitschriften

erhalten Sie an der Rezeption. Gut erhaltene Magazine, Zeitschriften, auch Bücher, können gern im Aufenthaltsraum (Bücherei) bei Abreise ausgelegt werden. Die anderen Patienten freuen sich.

Zimmer

Wir bemühen uns, die Zimmer optisch und funktionell in einem guten Zustand zu halten, damit Sie sich darin wohlfühlen. Damit Verstopfungen unseres Abwassersystems vermieden werden, bitte keinen Seesand in die Waschbecken bzw. Duschen und keine Binden oder Abfälle in die Toiletten einbringen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es vorkommen kann, dass unsere Mitarbeiter in Ihrer Abwesenheit das Zimmer betreten müssen.

Zimmerschlüssel

Bei Ihrer Ankunft erhalten Sie einen Schlüsselbund, an dem sich der Zimmerschlüssel und der Schlüssel für das Wertfach im Nachttisch befinden. Diese Schlüssel behalten Sie für die Dauer Ihres Aufenthaltes. Bei der Abreise geben Sie die Schlüssel wieder an der Rezeption ab. Bei Verlust erheben wir eine Gebühr von 40 Euro. Bitte schließen Sie Ihr Zimmer auch für ein kurzzeitiges Verlassen immer ab, da wir bei Verlust persönlicher Sachen keine Haftung übernehmen.

 

 

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