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Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)451 / 58940 

Über uns

Klinik zur Behandlung von Alkohol-, Medikamenten- und Drogenabhängigen

Weidenweg 9-15
23562 Lübeck
Tel. +49 451 5894-0
Fax +49 451 5894-331
E-Mail: luebeck-kontakt@median-kliniken.de

MEDIAN Klinik Lübeck – Therapie aus einer Hand

Die MEDIAN Klinik Lübeck bietet gezielte Hilfen für Menschen mit stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen aus einer Hand. Vom ersten Beratungskontakt über Entzug und Entwöhnung bis zur Nachsorge und Adaption können wir das gesamte Spektrum der Suchtbehandlung vorhalten. Beratungs- und Behandlungsschwerpunkt ist die Abhängigkeit von Alkohol und Medikamenten.

Alles aus einer Hand -Behandlungsangebote im Überblick

  • Beratung
  • Qualifizierte Entzugsbehandlung (Entgiftung)
  • Stationäre Rehabilitation (Entwöhnung)
  • Teilstationäre Rehabilitation
  • Ambulante Rehabilitation
  • Ambulante Nachsorgebehandlung
  • Adaption

Leitbild

Die Dienstleistungen der MEDIAN Klinik Lübeck sind konsequent auf die Gesundung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit unserer Patienten ausgerichtet

Das bedeutet für uns, dass

  • sich die körperliche und seelische Gesundheit unserer Patienten verbessert
  • die Arbeits- und Leitungsfähigkeit unserer Patienten erhalten oder wiederhergestellt wird
  • unsere Patienten durch unsere „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu Experten ihrer eigenen Gesundheit und der Bewältigung im Umgang mit Krankheit und Behinderung werden.

Dies erreichen wir durch

  • Medizinische und psychotherapeutische Behandlung sowie soziale Beratung im multiprofessionellen Team auf der Grundlage eines bio-psycho-sozialen Krankheitsverständnisses
  • Individuelle, transparente und überprüfbare Behandlungsplanung
  • Zielorientierte Behandlung unter Einbeziehung und Mitwirkung unserer Patienten
  • Wissenschaftliche Überprüfung unserer Behandlungsstrategien und der Behandlungserfolge
  • Ständige Weiterentwicklung unserer Konzepte auf wissenschaftlicher Grundlage
  • Die Initiierung einer angemessenen Nachsorge und falls erforderlich die Einleitung weiterer Maßnahmen zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft

Dies überprüfen wir anhand

  • Der fortlaufenden Auswertung der Patientenfragebögen
  • Der fortlaufenden Auswertung der Basisdokumentation
  • Der fortlaufenden Auswertung der Katamnese
  • Projektbezogener Evaluation unserer Behandlungsmaßnahmen

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser zentrales Anliegen

Das bedeutet für uns

  • Zufriedene Patienten
  • Zufriedene Zuweiser
  • Zufriedene Kosten – und Leistungsträger
  • Orientierung an den Anforderungen des Marktes

Dies erreichen wir durch

  • Effektive und effiziente Behandlungsprogramme auf wissenschaftlicher Grundlage
  • Eine kundenorientierte Grundhaltung aller Mitarbeiter
  • Fachliche Beratung
  • Schnelle und umfassende Serviceleistungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Ein Beschwerdemanagement

Dies überprüfen wir anhand von

  • Auswertungen der Patientenfragebögen
  • Auswertung von Patientenbeschwerden
  • Auswertungen von Zuweiserbeschwerden
  • Inanspruchnahme unserer Fortbildungsveranstaltungen und Informationsmedien
  • Auswertung der Qualitätssicherungsprogramme der Kosten- und Leistungsträger

Die Klinikleitung führt zielorientiert und wertschätzend

Das bedeutet für uns, dass

  • Wir gemeinsame Qualitätsziele setzen
  • Wir bei der Festlegung der Qualitätsziele die Kompetenzen, die Erfahrung und Vorstellungen unserer Mitarbeiter mit einbeziehen
  • Wir die Qualitätsziele positiv, realisierbar und überprüfbar formulieren

Dies erreichen wir durch

  • Regelmäßige Information und kontinuierlichen, wertschätzenden Meinungsaustausch mit den Abteilungsleitungen in der Leitungskonferenz und mit den Mitarbeitern in der Klinikbesprechung
  • Regelmäßige Überprüfung der Gültigkeit unserer Qualitätsziele unter Berücksichtigung der Veränderungen des Marktes
  • Festlegung klarer Verantwortlichkeiten und Verbindlichkeiten

Dies überprüfen wir anhand

  • Der fortlaufenden Auswertung der Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung
  • Die Ergebnisse der Mitarbeitergespräche
  • Regelhafte Abteilungsbegehungen durch die Klinikleitung

Wir wollen zu den besten Einrichtungen in der Behandlung Abhängigkeitserkrankter gehören

Das bedeutet für uns

Eine hohe Effizienz unserer Dienstleistungen zu gewährleisten

  • Innovative Behandlungskonzepte der medizinischen Entwöhnungsbehandlung, des qualifizierten Entzugs und der Adaption zu entwickeln und an der gesamtgesellschaftlichen Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung mitzuwirken
  • Eine hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter

Dies erreichen wir durch

  • Anwendung wissenschaftlich fundierter Therapiekonzepte
  • Kontinuierliche Verbesserung unserer Behandlungs- und Serviceangebote
  • Kontinuierliche Fort- und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter
  • Durchführung wissenschaftlicher Studien und Teilnahme an der öffentlichen Diskussion zur Gesundheitsversorgung

Dies überprüfen wir anhand

  • Aktiver Teilnahme an Kongressen und Fachveranstaltungen
  • Wissenschaftlicher Evaluation unseres Therapieangebots und Darstellung von Ergebnissen in der Öffentlichkeit
  • Der Dokumentation des Weiterbildungsstands unserer Mitarbeiter
  • Der Ergebnisse aus den Qualitätssicherungsprogrammen der Kostenträger

Wir wollen erreichen, dass sich unsere Mitarbeiter kreativ und engagiert für die Klinikziele einsetzen

Das bedeutet für uns

  • Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit
  • Ein offenes und wertschätzendes Arbeitsklima
  • Unterstützung von Kreativität und Engagement unserer Mitarbeiter

Dies erreichen wir durch

  • Förderung der Kompetenz unserer Mitarbeiter
  • Förderung der selbständigen Aufgabenerfüllung im Rahmen des Mitarbeiterdialogs
  • Regelmäßige Information und Kommunikation

Dies überprüfen wir anhand

  • Der Personalfluktuation
  • Der Gesundheitsquote
  • Durch die Reflexion über Rückmeldungen anderer Einrichtungen zu unserer Klinik

Unsere Arbeit ist auf die konsequente Wirtschaftlichkeit der zu erbringenden Dienstleistung ausgerichtet

Das bedeutet für uns

  • Langfristige Sicherung der Ertragskraft der Klinik
  • Einhaltung der Budgetvorgaben
  • Langfristiger Erhalt der Arbeitsplätze

Dies erreichen wir durch

  • Die Mittelfriststrategie mit der GBL
  • Den ökonomischen Einsatz aller Ressourcen
  • Flexibles Handeln bei Veränderungen des Marktes
  • Eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit

Dies überprüfen wir anhand von Kennzahlen wie

  • Auslastung der Betten
  • Anmeldungen pro Monat
  • Umsatz
  • Ergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung