43. Ehemaligentreffen der Median Klinik Wigbertshöhe

Ein großes Sommerfest, mehr als 200 Besucherinnen und Besucher, fröhliche Menschen, ausgelassene Stimmung. Und das ohne Alkohol. Kaum vorstellbar – oder doch?

Wer die Ehemaligentreffen der MEDIAN Klinik Wigbertshöhe besucht, weiß, dass das durchaus möglich ist. Und fragt sich danach, wie es sein kann, dass in unserer Kultur und Gesellschaft der Alkoholkonsum wie selbstverständlich und unhinterfragt bei den meisten Feierlichkeiten dazu gehört.

Ehemalige, einige Angehörige, aktuelle Patientinnen und Patienten sowie das Personal der Klinik feierten kürzlich gemeinsam ein fröhliches, alkoholfreies Fest und freuten sich darüber, dass dies nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause endlich wieder möglich war.

Die Chefärztin Dr. Gaspar begrüßte die von nah und fern angereisten Patienten und ehrte die Jubilare für ihre langjährige Abstinenzzeit. Manche von ihnen haben vor mehr als 30 Jahren ihre Therapie in der Fachklinik für Suchterkrankungen absolviert und halten „ihrer Klinik“ bis heute die Treue. So drücken die vielen ehemaligen Patienten der Klinik und dem Personal durch ihre Anwesenheit in zahlreichen Gesprächen ihre Verbundenheit und Dankbarkeit für die erfahrene Hilfe aus. Auch den jetzigen Patienten, die beim Sommerfest dabei sein konnten, gibt der Austausch mit Ehemaligen zusätzlich Kraft und Mut, den mühsamen und beschwerlichen Weg hin zur dauerhaften Abstinenz vom Suchtmittel weiter voran zu schreiten und das Ziel der zufriedenen Abstinenz nicht aus den Augen zu verlieren.

Wie bei einem Klassentreffen gab es auf dem Fest reichlich Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und zu hören, wie es den damaligen Leidensgefährten im Laufe der Jahre so ergangen ist. Am Nachmittag boten die Gruppentherapeuten für die ehemaligen und jetzigen Patienten (vom Alkohol, Medikamenten und Glücksspiel abhängige Menschen im Alter von 16 bis 86 Jahren) Gesprächsgruppen an, in denen die Besucher über ihre Erfahrungen mit der Abstinenz und der Zeit nach der Therapie berichten und die jetzigen Patienten Fragen stellen konnten. Die Veranstaltung endete am Abend mit Spiel und Spaß und Leckereien vom Grill.

+49 (0)6621 1850Kontakt