+49(0)5424 648-100

Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Neues Chefärzte-Team an der MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde steht

Die Rehabilitationsfachklinik für Orthopädie und Psychosomatik konnte ihr ärztliches Portfolio über den Jahreswechsel vervollständigen und hat jetzt mit dem Chefarzt der Orthopädie Dr. med. Till Danielowski und dem Chefarzt der Psychosomatik Dr. med. Roland Heuchmer zwei ausgewiesene medizinische Experten und exzellente Vertreter einer modernen und zukunftsweisenden Rehabilitation in den zentralen ärztlichen Führungspositionen.

Umfangreich erfahrener Orthopäde

Dr. med. Till Danielowski, der bereits seit dem 1. Oktober die Position des Chefarztes der Orthopädie bekleidet, studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und promovierte dort 1996. Der gebürtige Niederrheiner war vor seinem Wechsel zu MEDIAN an der Helios Rhein Klinik Duisburg tätig. Zuletzt arbeitete er dort als Leitender Oberarzt und Vertreter des Chefarztes der Orthopädischen Rehabilitation. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verfügt über umfangreiche Zusatzausbildungen unter anderem in Sportmedizin, Manueller Therapie/ Chirotherapie, Physikalischer Therapie und Balneologie, Rehabilitationswesen und Akupunktur. Eines seiner Spezialgebiete ist die Notfallversorgung. Seit 2007 ist er Mitglied des Prüfungsausschusses der Ärztekammer Nordrhein und Fachprüfer u. a. für das Gebiet „Orthopädie und Unfallchirurgie“. Für Dr. med. Danielowski ist der Sprung von Duisburg an den traditionellen Kurort Bad Rothenfelde kein Widerspruch sondern eine reizvolle Aufgabe. „Wald, Luft, Salinen und moderne digital basierte Therapiemethoden in einem bundesweit aufgestellten Gesundheitsunternehmen bilden für mich eine spannende Synthese“, so der Facharzt. „Ich habe mir vorgenommen, das alles für meine Patienten zusammen mit einer individuellen und persönlichen Betreuung zu einer qualitativ hochwertigen Rehabilitation zu vereinen und mir vor allem für jeden mehr Zeit zu nehmen.“

Von Horn-Bad Meinberg nach Bad Rothenfelde

Für Dr. med. Roland Heuchmer, der seit dem 1. Januar die Position des Chefarztes der Psychosomatik an der MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde innehat, sind die Gebäude an der Parkstraße kein Neuland. Im September 2018 kam er als leitender Oberarzt und Chefarzt-Vertretung an die Klinik. Zuvor war er sieben Jahre lang Oberarzt in der Psychosomatischen Rehabilitation mit stellvertretender Chefarztposition im Bereich der Akut Psychosomatik in der Dr. Becker Brunnenklinik in Horn-Bad Meinberg. Bereits im November übernahm er die kommissarische Leitung in Bad Rothenfelde mit dem Ziel zum Jahreswechsel die Position des Chefarztes der Psychosomatik einzunehmen. Der 53-jährige Schleswig-Holsteiner studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und promovierte dort 1995. Nach seiner Approbation 1996 und nachfolgenden Assistenzarztjahren betrieb der Facharzt für Allgemeinmedizin unter anderem sechs Jahre eine eigene Hausarztpraxis mit ambulanter Psychotherapie in Kiel, legte seine Arbeitsschwerpunkte auf Psychiatrie und Innere Medizin als eine Grundlage für sein späteres Fachgebiet der Psychosomatik und Psychotherapie. Für die nahe Zukunft hat sich Dr. med. Heuchmer vorgenommen, die Strukturen und Arbeitsprozesse in seinem Fachbereich weiter dahingehend zu verändern, für seine Patienten eine noch nachhaltigere Qualität der medizinischen Leistung zu erzielen und im Sinne seiner Mitarbeiter ein achtsames und leistungsstarkes Arbeiten zu ermöglichen.