Noch mehr Sicherheit für Patienten: MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka testet Mitarbeitende systematisch

Mit Beginn der Ferienzeit sehen sich vor allem Gesundheitsunternehmen mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starten in den wohlverdienten Sommerurlaub, doch mit der Reiseaktivität steigt auch das Risiko, sich im In- oder Ausland mit dem Corona-Virus zu infizieren. MEDIAN, der größte private Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland, hat daher eine besondere Initiative gestartet: An allen 120 Standorten besteht für Beschäftigte die Möglichkeit, nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub auf Covid-19 getestet zu werden – unabhängig davon, wohin sie verreist sind. Erst nach einem negativen Ergebnis nehmen sie am Folgetag wieder ihren Dienst auf bzw. arbeiten unter entsprechenden Schutzmaßnahmen wie dem ständigen Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

„Wir testen uns, damit Sie kommen können!“ lautet das Motto der Aktion, an der sich auch das MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka beteiligt. „Uns ist es wichtig, den Menschen in unserem Haus Sicherheit zu geben – sowohl den Patientinnen und Patienten, als auch den Kolleginnen und Kollegen in den Teams der Urlaubsrückkehrer“, sagt Dennie Halupka, Kaufmännischer Leiter der Klinik. „Der Test hilft dabei, und wir freuen uns sehr, dass diese Initiative von den Beschäftigten so positiv aufgenommen wird.“

„MEDIAN tut alles dafür, dass unsere Rehabilitanden sich voll und ganz auf ihre Genesung, die Behandlungen und Therapien konzentrieren können – ohne Sorgen vor einer Infektion haben zu müssen“, ergänzt Dr. Benedikt Simon, CDO von MEDIAN. „Die Testung der Urlaubsrückkehrer ist dabei ein weiterer Baustein in unserem umfassenden Konzept zum Schutz vor dem Corona-Virus.“

Bereits zuvor waren die Abläufe in den Kliniken angepasst und zahlreiche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen worden. Diese Maßnahmen und Hygieneregeln wurden je Klinik in einem Hygienekonzept zusammengefasst und mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgestimmt. Hierzu gehören unter anderem die Testung aller neu aufzunehmenden Patienten, kleinere Therapiegruppen, Abstandsregelungen in öffentlichen Bereichen wie dem Speisesaal, Besuchsverbote sowie Ausgangsregelungen.