+49 (0)2674 1820

+49(0)2674 182-2182

Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Nach Covid-19-Positiv-Testungen: MEDIAN Reha-Zentrum Bad Bertrich reagiert umgehend und testet proaktiv

Nachdem ein Arzt und zwei Patienten des MEDIAN Reha-Zentrums Bad Bertrich positiv auf das Coronavirus getestet wurden, hat das Haus umgehend reagiert. „Das Gesundheitsamt wurde sofort informiert. Sämtliche Schritte wurden und werden eng mit der Behörde abgestimmt, und wir richten uns streng nach deren Anweisungen“, sagt Joachim Wessing, Kaufmännischer Leiter des MEDIAN Reha-Zentrums Bad Bertrich.

Am vergangenen Sonntag hatte ein Arzt der Klinik bei sich Symptome bemerkt. Gleich am Montagmorgen informierte er von Zuhause aus das Reha-Zentrum, trat seinen Dienst nicht an und ließ sich stattdessen testen – mit positivem Ergebnis. „Der Erkrankte befindet sich also bereits seit Sonntag in häuslicher Quarantäne; ein Kontakt mit Patienten und Kollegen bestand nicht“, berichtet Joachim Wessing. Auch zwei Patienten der Klinik wurden Anfang der Woche positiv auf das Coronavirus getestet. „Einer von ihnen wurde in ein regionales Krankenhaus verlegt, die andere hat das Reha-Zentrum leider gegen unseren dringenden Rat, hier bei uns in Quarantäne zu bleiben, verlassen und ist nachhause gefahren“, so der Kaufmännische Leiter. „Das Gesundheitsamt ist informiert und wir besprechen die nächsten Schritte.“

Alle 112 Patienten des Reha-Zentrums sowie die 60 Mitarbeitenden wurden vorbeugend auf Initiative von MEDIAN auf das Coronavirus getestet. „Wir möchten den uns anvertrauten Menschen und auch unseren Beschäftigten größtmögliche Sicherheit geben und haben die Testungen daraufhin proaktiv auf eigene Kosten durchgeführt“, betont Joachim Wessing. „Wir sind dankbar, dass alle mit viel Verständnis und auch Lob reagiert haben.“ Dies gelte ebenfalls für die weiteren, umgehend ergriffenen Schutzmaßnahmen, um eine mögliche Ausbreitung des Virus in der Klinik im Keim zu ersticken: Alle Patienten wurden vorsorglich für 48 Stunden in eine Zimmerquarantäne geschickt und werden dort eins zu eins ärztlich und pflegerisch betreut. Das Essen wird aufs Zimmer serviert. Therapien finden derzeit nicht statt. Auf dem gesamten Klinikgelände herrschte bereits zuvor Maskenpflicht.

Die umfassenden Testungen entsprechen der Linie der gesamten MEDIAN Klinikgruppe zum Umgang mit Covid-19, denn diese geht jetzt sogar noch einen Schritt weiter: Alle Patienten, die neu in eine Einrichtung kommen, werden ab kommender Woche schon bei ihrer Aufnahmeproaktiv auf die Infektion getestet. dem Abstrich in separaten Räumen werden die neuen Patienten zunächst bis zum Vorliegen des Testergebnisses isoliert in Einzelzimmern untergebracht und dort auch pflegerisch und ärztlich unter Beachtung der üblichen hohen Hygienestandards versorgt. Erst wenn die negativen Ergebnisse des Tests vorliegen, öffnen sich die Türen der Klinik.

Die zwischenzeitlich bundesweit bis zum 5. Juni gelockerten Besucherregelungen in Krankenhäusern, Reha- und Pflegereinrichtungen will MEDIAN im Rahmen seines Hygienekonzepts nicht umsetzen; dies gilt selbstverständlich auch am Standort Bad Bertrich. „Um unser Hygienekonzept nicht ad absurdum zu führen, müssten wir alle Besucher den gleichen strengen Zugangsregeln unterziehen. Das ist weder organisatorisch noch finanziell sinnvoll“, erklärt Dr. André M. Schmidt, CEO von MEDIAN, die Gründe. „Selbst unter den üblichen Hygienestandards gefährden Besucher alle Patienten und Beschäftigten. Wir bitten daher um Verständnis bei den Angehörigen, dass wir – auch im Sinne ihrer Verwandten – diese Freizügigkeit aus Sicherheitsgründen nicht mittragen können.“

+49 (0)2674 1820Kontakt