+49 (0)6531 92-1910

Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN Reha-Zentrum punktet mit digitaler Trainingsanlage

Alles lief perfekt: Innerhalb eines Tages waren die neue Ergometeranlage aufgebaut und die Mitarbeiter der Physiotherapie in der MEDIAN Klinik Moselschleife eingewiesen. Patienten können nun auf sechs digitalen Ergometern, einem Sitzfahrrad und einem Laufband trainieren, während ein Monitor Ausdauer und Leistung anzeigt. „Mit dieser Anlage sind alle in der Kardiologie denkbaren Trainingsformen und Testverfahren möglich“, begeistert sich Christoph Helbig, Therapieleiter der MEDIAN Klinik Moselschleife. „Es werden Puls und Blutdruck überprüft sowie ein EKG mittels Saugelektroden angefertigt. Sogar die Satteleinstellung erfolgt hydraulisch und wird individuell gespeichert.“

Computerunterstütztes Training für noch besseren Erfolg

Mit der Anschaffung unterstreicht das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kuesseine herausragende Stellung im Bereich computerunterstützte Trainings und ermöglicht Patienten einen noch besseren Therapieerfolg. Bereits Anfang 2019 investierte das Haus umfangreich und erwarb unter anderem zwölf Geräte für die Medizinische Trainingstherapie (MTT). „Ich bin sehr glücklich, dass wir beim Thema Digitalisierung einen weiteren Schritt gegangen sind und mit der neuen Ergometeranlage das Beste vorzeigen können, was der Markt bietet“, sagt der Kaufmännische Leiter Till Beier. „Vorbereitung, Abbau der alten und Installierung der neuen Anlage gingen Hand in Hand. Technik, EDV und Physiotherapie legten sich mächtig ins Zeug, und kein Patient musste auf sein Ausdauertraining verzichten. Mein Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diesen großartigen Einsatz.“