Haus A+49 (0)611 5710

+49 (0)611 5750

Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN Orthopädie-Experte Dr. Johannes Schröter feiert 20 Dienstjahre in Wiesbaden

Mit vier orthopädischen Fachabteilungen ist das MEDIAN Reha-Zentrum Wiesbaden Sonnenberg Reha-Vorreiter in Deutschland. Seit 20 Jahren dabei: der Ärztliche Leiter der Klinik Dr. Johannes Schröter.

Das MEDIAN Reha-Zentrum Wiesbaden Sonnenberg feiert heute seinen orthopädischen Chefarzt und Ärztlichen Direktor Dr. Johannes Schröter: Am 1. Juni 2001 trat er seinen Dienst in der hessischen Landeshauptstadt an – damals noch als Leitender Oberarzt der Klaus-Miehlke-Klinik, deren medizinische Leitung er fünf Jahre später übernahm. „Heute ist Wiesbaden einer der wenigen deutschen Reha-Standorte in einem Ballungsraum; ein großer Vorteil für unsere Patienten, denn dadurch pflegen wir enge Kontakte mit den umliegenden Krankenhäusern und Ärzten“, sagt Dr. Schröter. „Wir sind immer im Dialog, stimmen unsere Behandlungskonzepte ab und entwickeln sie fortlaufend weiter. Wer zu uns kommt, kann sicher sein, Reha auf höchstem Niveau zu erhalten.“

Dabei deckt das Team die gesamte Bandbreite der Orthopädie bis hin zur Schmerztherapie ab. Nach mehreren Träger-Wechseln und dem Zusammenschluss der MEDIAN Rehaklinik Aukammtal und der MEDIAN Klaus-Miehlke-Klinik zum neuen MEDIAN Reha-Zentrum Wiesbaden Sonnenberg im vergangenen Sommer stellte sich das Haus neu auf und verfügt jetzt über eine 280 Betten starke orthopädische Klinik mit den Fachabteilungen allgemeine Orthopädie, technische Orthopädie, Rheumatologie sowie Physikalische Therapie und Rehabilitation. „Damit sind wir führend in Deutschland“, so Dr. Johannes Schröter, der sich früh auf die rehabilitative Versorgung amputierter Patienten spezialisierte und heute auch einen Lehrauftrag an der Universität Mainz innehat.

Neue Therapieformen und digitale Nachsorge

„Eine besonders spannende Zeit begann für mich, als die Klaus-Miehlke-Klinik 2015 Teil der MEDIAN Gruppe wurde“, erinnert sich Dr. Schröter weiter. „Gemeinsam mit der Unternehmensführung haben wir die Therapiestandards vereinheitlicht, um Patienten an allen MEDIAN Standorten Reha auf gleich hohem Niveau anzubieten. Die Durchführung von Big-Data-Analysen und die Einführung erster Nachsorge-Apps waren ebenfalls Projekte, an denen ich führend beteiligt war.“ Auch die Einführung neuer Therapien erprobten die Wiesbadener, etwa das Fast-Track-Verfahren, bei dem Orthopädie-Patienten unmittelbar nach der OP beginnen, ihr neues Implantat oder Gelenk zu belasten und dadurch wesentlich schneller wieder zu ihrer alten Aktivität zurückfinden.

Die Kaufmännische Leiterin des MEDIAN Reha-Zentrums Wiesbaden Sonneberg Bettina Glorius gratuliert mit herzlichen Worten zum Jubiläum: „Herr Dr. Schröter hat immer einen positiven Blick auf die Dinge – auch wenn es mal schwierig wird. Das finde ich großartig. Ich danke ihm für die allzeit vertrauensvolle Zusammenarbeit und das gute menschliche Miteinander.“

+49 (0)611 5710Kontakt