Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
+49 (0)39298 61-610
Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:
Aus dem Inland:
Aus dem Ausland:
Für Ihre Vorbereitung auf einen Rehaaufenthalt, haben wir wichtige Fragen und Antworten zusammengefasst.
Das Haus verfügt über 150 Einzel- und 46 Doppelzimmer. Die Doppelzimmer werden vorzugsweise für Patienten mit Begleitung genutzt. Eine Zimmervergabe erfolgt willkürlich unter Betrachtung der medizinischen Indikation.
Ja, wir verfügen über eine Digitale TV-Anlage, die es uns ermöglicht, dem Patienten 200 digitale TV-Sender zur Verfügung zu stellen.
Handtücher werden gestellt und in regelmäßigen Abständen von nach ca. 1,5 Wochen gewechselt.
Nein, wir bieten keine Bademäntel an.
Die Zimmer sind behindertentauglich und verfügen über einen Schwesternruf am Bett und im Bad.
Ja, die Bäder sind mit Dusche, WC und Waschbecken ausgestattet sowie einem beheizten Handtuchhalter.
Die Einzelzimmer haben eine Größe von 15,33 m² und die Doppelzimmereine Größe von 21,48 m². In beiden Zimmergrößen ist die Nasszelle mit 3,19 m² bedacht.
Nein, den Patienten steht auf den Zimmern kein Kühlschrank zur Verfügung.
Nein, einen Zimmersafe könne wir unseren Patienten leider nicht zur Verfügung stellen.
Es befindet sich ein abschließbares Fach in dem Patientenzimmern.
In allen Zimmern ist ein reinigungsfreundlicher PVC-Boden verlegt.
Nein, aber ein Föhn kann an der Rezeption ausgeliehen werden.
Natürlich kann Ihr Partner zu Besuch kommen, eine feste Besuchszeit gibt es nicht. Möchte Ihr Partner Sie während Ihrer Reha besuchen und übernachten, ist dieses für einen Kostenbeitrag möglich. Dieses muss am besten schon vor der eigentlichen Anreise geprüft werden, damit die Zimmer gezielt belegt werden können, aber auch für "kurz entschlossene" finden wir sicher eine Lösung.
Für den Tagesbesuch können sie gern auch ihre Kinder mitbringen, denn wer freut sich denn nicht, wenn er die lieben Kleinen sieht!
Nein, wir können keine Haustiere in unserer Klinik unterbringen.
Ja, es stehen Waschmaschine und Trockner zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich auf 3,00 EUR pro Wasch- oder Trockengang.
Ja, unseren Patienten steht ein kostenfreies WLAN zur Verfügung.
Für Telefon und WLAN fallen in unserem Hause keine Gebühren an. Für die Nutzung des Telefon isind eine Nutzungsgebühr von 1€ pro Tag und die verbrauchten Einheiten zu entrichten.
Ein Stück Kuchen oder den heißen Kaffee können Sie am Nachmittag in unserem Restaurant genießen, außerhalb der Öffnungszeiten steht ihnen ein Kaffeeautomat zur Verfügung.
Nein.
Mitgebrachte Medikamente können auf der Station zentral gekühlt werden, das Insulin wird separat im Haus gekühlt.
Zum Frühstück und zum Abendessen steht ein reichhaltiges Buffet für Sie bereit. Beim Mittagsessen haben Sie die Wahl zwischen 3 verschiedenen Menüs, wovon eines vegetarisch ist. Die Menüs wechseln wöchentlich und im 4-Wochenrhythmus.
Ja, eines der drei Mittagsmenüs ist immer vegetarisch.
Leider können wir Ihnen diese Kostform nicht anbieten.
Bei medizinischer Notwendigkeit werden die Speisen natürlich auch auf den Zimmern gerreicht. Standardmäßig wird jedoch in unserem Speisesaal gegessen.
In unmittelbarer Nähe gibt es verschiedene Restaurants, die fußläufig zu erreichen sind.
Außer im Restaurant besteht in der gesamten Klinik ein Alkoholverbot.
Wenn Nahrungsmittelunverträglichkeiten bekannt sind, zum Bsp. Gluten, Lactose, Fructose und Kreuzallergien ist dieses möglich. Um individuell darauf reagieren zu können, ist es für uns eine sehr große Hilfe, wenn wir schon vor Ihrer Anreise über Unverträglichkeiten Kenntnis haben.
Bitte melden Sie sich bei Ihrer Ankunft an der Rezeption, um die weiteren Schritte einzuleiten.
Es stehen Ihnen eine begrenzte Anzahl von klinikeigenen und öffentlichen Parkplätzen zur Verfügung.
Wenn Sie bei uns im Hause ankommen, werden Sie freundlich von den Mitarbeitenden der Rezeption empfangen. Diese erklären Ihnen die ersten Schritte und Verhaltensweisen bei uns im Hause. Sollten Sie Probleme beim Transport Ihrer Gepäckstücke haben, greifen Ihnen hier die Kollegen unter die Arme.
Unser hausinterner Fahrdienst holt Sie gern nach vorheriger Absprache vom Bahnhof ab. Bitte melden Sie sich dazu bitte vor Ihrer Anreise bei der Patientenaufnahme.
Sie erhalten vor Beginn Ihrer Reha ein Einladungsschreiben, in dem die Unterlagen aufgeführt sind, die Sie mitbringen müssen.
Ihren Eigenanteil können sie Bar, per Kartenzahlung (keine Kreditkarte) oder per Überweisung entrichten.
Nein, aktuell besteht keien Maskenpflicht in unserer Klinik.
Sie erhalten mindestens 2-3 aktive Therapien, hinzu kommen noch medizinische und soziale Vorträge, zum Beispiel über die berufliche Zukunft oder im Bereich Gleichstellung/Schwerbehindert.
Ja, es gibt ein Therapiebecken, was eine Temperatur von ca. 29°C hat. Dieses kann auch in der Freizeit genutzt werden, wenn der Arzt dem zugestimmt hat.
Den Arzt sehen Sie während Ihres Aufenthaltes mindestens 3x: bei Ihre Aufnahme, bei der Visite und beim Abschlussgespräch. Darüber hinaus sind auch morgens Arztgespräche möglich.
Der Regeltherapiebetrieb geht von ca 08:00 Uhr bis ca 16:00 Uhr.
Wenn es besondere Medikamente sind, ist es von Vorteil sie mitzubringen, aber im Normalfall werden die Medikamente im Haus bevorratet und auch gereicht.
Wenn Sie bereits Hilfsmittel haben und nutzen, bringen Sie diese auch mit zur Reha.Sollten (noch) keine Hilfsmittel vorhanden sein, bekommen Sie diese für die Dauer der Behandlung so weit wie möglich bei uns im Hause gestellt.
Nein, wir haben keine Sauna in der Klinik.
Den Geräteraum können Sie nach der medizinischen Freigabe und einer Einweisung auch außerhalb der Therapien zu den Öffnungszeiten nutzen.
Nein, Begleitpersonen können bei uns keine Rezepte einlösen.
Ihre Fahrräder können Sie auf dem Gelände der Klinik anschließen. Eine wettersichere Unterstellung ist bei uns leider nicht möglich.
Nein es gibt keine Ladestationen für E-Bikes und Autos.
In fußläufiger Entfernung (ca.500m) besteht die Möglichkeit, bei Fahrrad, Haushalt, Eisenwaren Wilhelm Todtenberg ein Fahrad zu mieten.
Die Freizeitangebote gestallten sich Jahreszeitabhängig in und um Barby. In der Klinik können Gesellschaftsspiele gegen Abgabe Ihres Behandlungsbuches ausgeliehen werden.
In 400m Entfernung befindet sich ein Nettomarkt, wo Sie sich mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgen können.
Ja Sie können an der Rezeption ihre frankierten Briefe versenden, sollten Sie keine Marke zur Hand haben, können Sie diese bei Team der Rezeption erwerben.
Die nächst erreichbaren Bahnhöfe sind Calbe und Schönebeck, beide sind ca. 10 km entfernt.
Ein Geldautomat ist in ca. 10 Gehminuten erreichbar.
Ja, Sie können bei uns Zahlungen per Kartenzahlung tätigen. Kreditkartenzahlungen sind jedoch nicht möglich.
Die Bezahlung des Telefons erfolgt direkt an der Rezeption in bar.
Natürlich stehen Sie beim Transport Ihres Gepäckes nicht allein da, unsere Roten Engel stehen Ihnen tatkräftig zur Seite, nicht nur um Ihr Gepäck zu transportieren.