Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)611 / 5710

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

+49 (0) 6032 91 92 22

MEDIAN APP startet in der Rehaklinik Aukammtal

Erfolgreicher Launch der APP - auch dank leistungsstarkem WLAN

Wir freuen uns, dass wir einen weiteren Schritt in die Digitalisierung gehen und unseren Patienten mit der MEDIAN APP eine digitale Form der Kommunikation und Therapieunterstützung anbieten können.

Das neue System bietet Vorteile für alle Beteiligten. Besonders hilfreich ist für die Nutzer der Therapieplan direkt auf dem Smartphone. So hat der Patient seine Termine immer dabei und verpasst keine Änderung mehr, da sein Telefon ihn direkt per Push-Nachricht informiert. Auch den Speiseplan kann man sich in der APP anzeigen lassen und die Mahlzeiten auch direkt  hierüber bewerten. So kriegt der Küchenchef immer wertvolles Feedback zum Speisenangebot. Für die medizinische Betreuung ist es von großem Vorteil, dass die APP-Nutzer Frage- und Feedbackbögen zu Ihrem Befinden und Ihrer Erkrankung direkt in der APP machen können und die Ergebnisse digital an die betreuende Ärzte übermittelt werden. So können Abläufe und Prozesse nachhaltig optimiert werden. 

Darüberhinaus sind noch Informationen zur Klinik und Umgebung in der APP enthalten. In nicht allzu ferner Zukunft soll der ganzheitliche digitale Kundenservice bei MEDIAN noch durch individuelle Nachsorgemodule abgerundet werden, die den Patienten im Anschluss an den Reha-Aufenthalt weiter begleiten. Damit soll vor allem die Nachhaltigkeit der Reha-Leistungen deutlich verbessert werden.

Eine stabile Infrastruktur ist ein Muss

Damit wir die APP überhaupt anbieten können, war es zunächst notwendig, dass wir in unser WLAN investieren und hier eine leistungsfähige Anbindung von 100 MB installiert. Das kommt natürlich jedem Patienten zu Gute - auch ohne APP. Ab sofort kann gegen eine kleine Gebühr flächendeckend WLAN genutzt werden - auch für Streaming und Bildtelefonate. 

Datenschutz ist oberstes Gebot

MEDIAN entwickelt diese Technologien bereits seit mehr als zwei Jahren und hat von Anfang an größten Wert auf den Datenschutz gelegt. Wir sind uns der Verantwortung für die sensiblen Daten unserer Patienten sehr bewusst und halten alle Gesetze zum Datenschutz ein. Der Patient, seine Betreuung und der Schutz seiner Privatsphäre stehen im Vordergrund. Technisch werden die Daten im MEDIAN Rechenzentrum mit der höchsten deutschen Sicherheitsstufe Tier4 zentral gemanagt und überwacht. Für die App Anwendungen wird ein speziell für MEDIAN entwickeltes Kontrollsystem eingesetzt, so dass die Datenströme sicher gesteuert, dokumentiert und geschützt werden.

+49 (0)611 / 5710Kontakt