Einschränkungen älterer Patienten am eigenen Körper selbst erleben

Kürzlich konnten im Rehabilitationszentrum Schmannewitz alle Mitarbeiter den Alterssimulationsanzug GERT ("GERonTologischer Simulator") ausprobieren. Dieser bietet die Möglichkeit typische Einschränkungen älterer Menschen auch für Jüngere erlebbar zu machen, darunter eine Eintrübung der Augenlinse, Einschränkung der Kopfbeweglichkeit, Gelenkversteifung, Veränderung des Hörvermögens Kraftverlust, Einschränkung des Greif- und Koordinationsvermögens, Bewegungsunsicherheit oder Haltungsschwäche.

All diese Einschränkungen werden durch den Simulationsanzug nachvollziehbar und machen das Verhalten älterer Menschen verständlicher. Viele Kolleginnen und Kollegen der Klinik in Schmannewitz nutzten das Angebot und zeigten sich von den selbst erlebten Einschränkungen sehr  beeindruckt.

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit im eigens organisierten "Pflegeparcours" an verschiedenen Stationen sowohl diverse Augenkrankheiten, Tinnitus und Tremor sowie diverse Einschränkungen durch Demenz kennenzulernen und nachzuempfinden.

Das Verständnis für ältere Betroffene ist für alle Teilnehmenden deutlich gestiegen. Selbst gestandenen Pflegekräften und Ärzten wurden durch die "Praxiseinheit" umfassende, bisher so nicht nachvollziehbare, Erkenntnisse und Einblicke vermittelt.