Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)34361 61-0


+49 (0)34361 61-100

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

08000 600 600 500

Heilende Klangschalenmassage im MEDIAN Zentrum für Rehabilitation Schmannewitz

Die Klangschalenmassage mit ihrer ganzheitlichen Wirkung wird in der Rehabilitation in der MEDIAN Klinik in Schmannewitz bereits seit vielen Jahren eingesetzt. Ursprünglich waren Klangschalen überwiegend in Tibet, Nepal und Indien verbreitet, wo ihre Klänge schon seit Jahrhunderten therapeutisch genutzt wurden.

Bei der Massage werden verschieden große Schalen genutzt, die unterschiedliche Frequenzen erzeugen. Der Schall des erzeugten Tons überträgt sich auf den Körper, wo er als Vibration wahrgenommen wird. Dies kann dabei helfen, Stress abzubauen und Entspannung zu fördern.

Unsere Dipl. Musiktherapeutin und Bereichsleiterin Ergotherapie / Kreativtherapie Stella Legutke sagt dazu: „Die Menschen erleben im nonverbalen Erlebnisraum der Klangschalen oft eine tiefe Entspannung und intensive Wahrnehmung  der eigenen Körperlichkeit und Gefühlswelt. Wir verwenden diese Form der Therapie indikationsübergreifend in der Psychosomatik, der Verhaltensmedizinischen Orthopädie, der Onkologie und im Rahmen unserer Trauergruppe.“

Je nach Stimmung der Rehabillitanden und Frequenz der verschiedenen Klangschalen können unterschiedliche Stimmungslagen wahrgenommen werden und die Rehabilitanden in ihrer Selbstwahrnehmung, Entspannungsfähigkeit, Schmerzreduktion und Genussfähigkeit positiv unterstützt werden.

+49 (0)34361 61-0Kontakt