+49(0)5281 619-666

12 Medizinstudierende der Universität Gießen im Rahmen eines Blockpraktikums zu Gast

Der hervorragende wissenschaftliche und psychotherapeutisch-medizinische Ruf des MEDIAN Zentrums für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont führt schon seit einigen Jahren zu einer engen Kooperation mit der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Gießen. Nach zweijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie fanden sich jetzt wieder 12 Studentinnen und Studenten der Medizin in Bad Pyrmont ein, um ihr einwöchiges Pflichtpraktikum in Psychosomatik im Rahmen eines Lehrauftrages zu absolvieren.

Unter Praxisanleitung vom Chefarzt der Klinik für Psychosomatik, Dr. med. Volker Malinowski, und dem leitenden Psychotherapeuten, Dipl.-Psych. Eberhard Okon, erfuhren die Studentinnen und Studenten in verschiedenen Vorlesungen alles Wissenswerte über die stationäre Verhaltenstherapie in der Behandlung psychosomatisch Erkrankter. Als Zentrum mit einer Rehaklinik und einem Akutkrankenhaus konnten den Studentinnen und Studenten Informationen über die verschiedenen Zugangswege im Gesundheitssektor vermittelt, medizinische und psychotherapeutische Behandlungsstrategien vorgestellt und die Leistungsfähigkeit einer etablierten Klinik im Verbund eines leistungsfähigen Gesundheitskonzerns dargestellt werden.

Im Anschluss an die theoretische Wissensvermittlung wurde den Studentinnen und Studenten die Gelegenheit gegeben, in die Praxis einzutauchen. Sie liefen auf den einzelnen Stationen mit, hospitierten bei Aufnahmegesprächen und Untersuchungen, nahmen an Gruppentherapien teil und erhielten die Möglichkeit, selber Erfahrungen im Bereich der Sport- und Ergotherapie zu machen.

Bei der Abschlussbesprechung zeigten sich die Studentinnen und Studenten sehr zufrieden mit dem Praktikum; insbesondere der Bereich Sozialmedizin und Rehabilitation war für alle interessantes Neuland. Auch die beiden Praktikumsanleiter zeigten sich von dem Engagement und dem Interesse der Praktikantinnen und Praktikanten zufrieden. Der nächste Lehrauftrag ist bereits für das Frühjahr 2023 geplant.