Wir freuen uns auf Ihren Anruf in der Unternehmenszentrale:

MEDIAN Kliniken Bad Gottleuba erreichen hohen Rang bei Qualitätsprüfung der DRV

Nach dem hervorragenden Abschneiden der MEDIAN Klinik Berggießhübel im Bereich der Psychosomatik Anfang Juli hat auch die Fachabteilung Kardiologie der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba mit Bravour die Qualitätsprüfung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) bestanden. In den aktuellen Berichten zur Reha-Qualitätssicherung attestieren die Experten der DRV der Klinik in Bad Gottleuba bei der Einhaltung der Reha-Therapiestandards (RTS) im Bereich der Behandlung Koronarer Herzkrankheiten einen Spitzenplatz mit 97,53 von 100 möglichen Qualitätspunkten. Das Ergebnis spiegelt auch die sehr hohe Zufriedenheit der Patienten mit dem Behandlungsergebnis wieder und ist eine starke Empfehlung für das Haus, denn es zeigt, dass die Therapievorgaben erfüllt werden und die Patienten der DRV ein hohes Maß an Leistungen bekommen.

Rentenversicherung prüft regelmäßig

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob therapeutische Leistungen eingehalten werden. Eine der Kennzahlen ist dabei der Bericht zu den Reha-Therapiestandards (RTS), die seit 1998 für die medizinische Rehabilitation erstellt werden. Ziel dieser Reha-Therapiestandards ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche, evidenzbasierte Grundlage zu stellen, um die Qualität der rehabilita-tiven Versorgung messbar zu machen. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskenn-zahlen. So wurden bei der Beurteilung der Abteilung Kardiologie der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba insgesamt 196 Reha-Entlassungsberichte in die Auswertung einbezogen. Die DRV will mit ihren Reha-QS-Verfahren eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, da-mit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.

Experten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Klinik für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba ist eine Fachklinik für die medizinische Rehabilitation von Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die Behandlung beginnt in den meisten Fällen im Anschluss an einen Aufenthalt in einer kardiologischen oder herzchirurgischen Abteilung eines Akutkrankenhauses. Ziel der Rehabilitation ist die Herstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Abbau von Risikofaktoren durch eine gezielte Lebensstilveränderung. Rehabilitation soll die Grundlage schaffen, um wieder erfolgreich und mit Freude am Leben teilnehmen zu können. Ein besonderes Anliegen ist dem multiprofessionellen Team der Klinik deshalb die Beratung und Hilfe für Berufstätige: Dabei geht es z.B. um die Wiedereingliederung in den bisherigen Beruf oder um Hilfe bei der Auswahl einer neuen, leidensgerechten beruflichen Tätigkeit.