Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf in der Zentrale unter:

+49 (0)30 530055-0


MEDIAN News und Pressemeldungen

Hier finden Sie Neuigkeiten, aktuelle Pressemitteilungen und Hintergrundinformationen rund um die MEDIAN Kliniken.

Dr. Filippo Martino übernimmt Leitung der neuen Abteilung Digitale Gesundheit bei MEDIAN

Patienten können dank digitaler Werkzeuge weit über den Reha-Aufenthalt hinaus bei der Genesung unterstützt werden. Die MEDIAN Kliniken haben dies bereits vor Jahren erkannt – und gestalten die Entwicklung künftig in der neuen Abteilung Digitale Gesundheit unter Leitung des Mediziners und Digital-Health-Experten Dr. Filippo Martino.

mehr dazu

#deinlaufrettetleben - sei dabei!

Wir freuen uns, dass Frau Dr. med. Barbara Bellmann, leitende Kardiologin des MEDIAN AGZ, neben Dr. Phil. Daniel Schulzek zum Botschafter Team von dem Organspendelauf für Düsseldorf gehört. Wegen der Corona-Situation findet der Lauf virtuell statt: Du bestimmst also, wo Du am 16.04.2021 läufst. Einzige Bedingung: Die Strecke muss 2,5 oder 5 km lang sein. 

mehr dazu

Wir & das Virus – Gesichter der Pandemie

In einer Sondersendung präsentiert das ZDF am 23.03.2021 Gesichter hinter den Zahlen der Corona-Pandemie. Neben Betroffenen sind Finanzminister Olaf Scholz, der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, Mediziner und Fernsehmoderator Eckart von Hirschhausen und Lungenfachärztin Dr. Jördis Frommhold zu Gast bei Christian Sievers.

mehr dazu

Psychische Folgen der Pandemie komplexer als erwartet

Corona macht nicht nur den Körper krank. Viele Menschen leiden auch seelisch unter Pandemie und Lockdown. Die MEDIAN Kliniken haben speziell für sie ein besonderes Rehabilitations-Konzept entwickelt.

mehr dazu

Wenn der Kopf den Rücken krank macht

Rückenschmerzen haben vielfältige Ursachen. Ein Zusammenhang mit der Psyche wird aber nur selten erkannt. Anders in der verhaltensmedizinisch orientierten Rehabilitation (VOR) in der Orthopädie bei MEDIAN: Hier werden Körper und Seele zusammen gedacht – und ganzheitlich behandelt.

mehr dazu

MEDIAN Chefärztin ist „Frau des Jahres“ in Mecklenburg-Vorpommern

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Gleichstellungsministerin Stefanie Drese zeichnen Dr. med. Jördis Frommhold, pneumologische Chefärztin der MEDIAN Klinik Heiligendamm, für ihre Leistungen aus. Die Vorreiterin in der rehabilitativen Behandlung nach einer Covid 19-Infektion klärt in den Medien über Folgeerkrankungen auf.

mehr dazu

Dank der Technik muss eine Hörschädigungen heute nicht von Dauer sein

Zum heutigen Welttag des Hörens haben wir mit Dr. Roland Zeh gesprochen. Er ist Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin und als Chefarzt der Abteilung HTS (Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel und Cochlea-Implantate) in der MEDIAN Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim tätig. Im Gespräch erläutert er, ab wann Laustärke gefährlich wird, welche Anzeichen es für eine Hörstörung gibt und wie Hörgeschädigte Dank der Technik wieder normal telefonieren können.

mehr dazu

„Ich habe vergessen, den Wasserhahn zuzudrehen und meine Wohnung geflutet“

Die britische Tageszeitung The Times hat mit Dr. Jördis Frommhold, Chefärztin der Abteilung für Atemwegserkrankungen und Allergien in Heiligendamm, und ihrer Patientin Patricia Gerlich über die Spätfolgen einer Covid-19-Erkrankung gesprochen. Dr. Frommhold arbeitet mit Neurologen der Universität zu Lübeck an einer Studie zum Thema. In Heiligendamm wurden seit April 2020 rund 400 Patienten mit Spätfolgen behandelt.

mehr dazu

MEDIAN: Qualitätsbericht ist starke Leistungsbilanz des führenden Reha-Anbieters

Umfassender Bericht präsentiert Einblicke und beeindruckende Analysen von Zahlen, Daten und Fakten. Trotz Corona-Pandemie hohe Qualität der Versorgung gesichert.

mehr dazu

Nutzen Sie Vorsorgeangebote!

Am 4. Februar findet jährlich der Weltkrebstag statt – 2021 zum 21. Mal. Das diesjährige Motto: „I AM AND I WILL“ (ICH BIN UND ICH WERDE). Damit soll jeder Einzelne zum Nachdenken angeregt werden, darüber wer man ist und was man anlässlich des Weltkrebstages zur Bekämpfung von Krebs tun kann. Wir haben mit Dr. Thomas Stauch, Chefarzt der Onkologie der MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka Adelsberg-Klinik, über das Thema Krebs gesprochen, über Prävention und Früherkennung und was das Spannende am Fachgebiet Onkologie ist.

mehr dazu

+49 (0)30 530055-0Kontakt