Qualität

Qualitätsanspruch / Leitbild

Unser Selbstverständnis

MEDIAN versteht sich als zuverlässiger Partner für Rehabilitanden, Patienten, Bewohner, Kostenträger, Kooperationspartner und Mitarbeiter. Unser Unternehmensleitbild vereint unser Selbstverständnis mit unserer Vision sowie unseren Grundprinzipien und dient so als Orientierungsrahmen für das Handeln und Verhalten der Mitarbeiter zum Wohl aller Beteiligten. Die bestmögliche medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung steht dabei im Vordergrund.

Unsere Vision

  • Qualitätsführer zu sein
    mit messbar hoher Qualität und Patientenzufriedenheit
  • Vorreiter zu sein
    bei der Weiterentwicklung der Rehabilitationsmedizin
  • Verlässlicher Partner zu sein
    mit hochwertigen Gesundheitsangeboten, überall in Deutschland
  • Starker Dienstleister zu sein
    mit überdurchschnittlichem Ambiente und Service
  • Sicherer Arbeitgeber zu sein
    mit guter Investitionskraft und vielfältigen Karrierepfaden

Unsere Grundwerte

Qualität

Eine messbar hohe Qualität in unserer täglichen Arbeit ist für uns von zentraler Bedeutung. Unser integriertes Qualitätsmanagement soll eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und damit eine hohe Zufriedenheit bei allen Beteiligten ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt uns jeder Mitarbeiter aktiv, Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität zu verwirklichen. Der offene und ehrliche Austausch mit unseren Patienten, Mitarbeitern und Kooperationspartnern trägt hierzu einen erheblichen Teil bei.

Innovation

Innovationen führen zur Verbesserung der Patientenversorgung. Daher beteiligen wir uns aktiv an der medizinischen Forschung. Der enge Austausch unserer Ärzte in den Medical Boards fördert den unternehmensinternen, ständigen Erfahrungsaustausch zu medizinischen Innovationen und deren Verbreitung in der Unternehmensgruppe. Durch die kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeiter ermöglichen wir unseren Rehabilitanden, Patienten und Bewohnern eine professionelle Behandlung auf aktuellem, wissenschaftlichem Stand.

Verlässlichkeit

Wir wollen unseren Rehabilitanden und Patienten ermöglichen, ihre persönliche Selbstständigkeit und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wiederzuerlangen. Dabei sind wir ein verlässlicher Partner. Die körperliche und geistige Gesundung, soziale und berufliche Wiedereingliederung sowie die Erreichung der bestmöglichen Lebensqualität unserer Rehabilitanden und Patienten stehen im Vordergrund unseres Handelns. Für die Kostenträger und Kooperationspartner verstehen wir uns als verlässlicher Partner bei der leitliniengerechten, medizinischen Versorgung in den Bereichen Akutmedizin, Rehabilitation und Pflege. Vorrausschauendes, verantwortungsvolles und ressourcenorientiertes Handeln mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln bildet die Grundlage der Zukunftssicherheit von MEDIAN.

Serviceorientierung

Den Aufenthalt in unseren Einrichtungen möchten wir für unsere Rehabilitanden, Patienten und Bewohner so angenehm wie möglich gestalten. Hierzu gehören ein komfortables Ambiente, herausragender Service und hoher Leistungsstandard der Speisenversorgung. Durch Kooperationen mit unterschiedlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens ermöglichen wir unseren Rehabilitanden und Patienten die Versorgung auch über die Aufenthaltsdauer hinaus. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit jedem Patienten, Mitarbeiter und Kooperationspartner ist für uns selbstverständlich.

Mitarbeiterorientierung

Zuverlässigkeit, Fairness, Hilfsbereitschaft und ein freundlicher Umgang der Mitarbeiter untereinander sowie gegenüber unseren Patienten und deren Angehörigen zeichnen unsere Zusammenarbeit aus. Im Rahmen des Arbeitsschutzmanagements legen wir unseren Schwerpunkt auf präventive Maßnahmen. So gewährleisten wir die Sicherheit und Gesundheit unserer Patienten und Mitarbeiter. Geeignete, fundierte und individuelle Weiterbildungsmaßnahmen bilden unsere Basis für qualifizierte und motivierte Fachkräfte. Offenheit und Kooperation ermöglichen uns die Verwirklichung unserer gemeinsamen, unternehmensweiten Vision.