Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

+49 (0)5222 37 3788

Anmeldung & Aufnahme

Alle wichtigen Informationen für Ihre Anmeldung & Aufnahme in unsere MEDIAN Klinik Heiligendamm

Damit Sie sich in der MEDIAN Klinik Heiligendamm schnell und gut zurechtfinden, haben wir alle wichtigen Informationen für Ihren Aufenthalt bei uns zusammengestellt. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben sollten, kontaktieren Sie uns gerne.

Mit dem Rezept Ihres Arztes in eine Reha-Klinik

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen ambulante physiotherapeutische Leistungen und stellt Ihnen ein Rezept aus. Diese Behandlungen können Sie in unserem Therapiezentrum in Anspruch nehmen (nur für Begleitpersonen im Haus und nach Verfügbarkeit)

Aufnahme von Begleitpersonen

Wir sind stets darum bemüht, auf Wunsch auch eine Begleitperson für unsere Patienten mit aufzunehmen.

Aus dem Krankenhaus zu uns

Viele Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, benötigen zur weiteren Verbesserung ihres Gesundheitszustandes eine Anschlussheilbehandlung (AHB)/Anschlussrehabilitation (AR). Die notwendigen Formalitäten für die Aufnahme in unsere Rehaklinik übernimmt in diesem Fall der Sozialdienst im Krankenhaus.

Was Sie selbst tun können: Eine Reha-Maßnahme beantragen!

Zuerst gehen Sie zu Ihrem behandelnden Arzt. Er muss die Notwendigkeit einer Reha-Maßnahme für den Kostenträger schriftlich begründen. Dann stellen Sie selbst einen Antrag bei dem für Sie zuständigen Kostenträger. Diesem Antrag fügen Sie das Gutachten Ihres Arztes bei.

Treten Sie mit uns in Kontakt und lassen Sie sich unverbindlich beraten

Sie erreichen uns telefonisch unter

Jetzt anrufen

Reservierung

Verbindliche Zimmerreservierung unter

Jetzt reservieren

Formular

Wenden Sie sich über unser Formular an uns und wir beantworten Ihre Fragen

Häufig gestellte Fragen zur Anmeldung & Aufnahme einer Reha in der MEDIAN Klinik Heiligendamm:

Die konkrete Wartezeit der MEDIAN Klinik Heiligendamm können wir Ihnen nicht vorhersagen, da diese in den einzelnen Fachbereichen und je nach Monaten variiert.

Für die Aufnahme in die MEDIAN Klinik Heiligendamm gibt es verschiedene Wege, entweder kommen Sie mit einem Rezept Ihres Arztes in unsere Reha-Klinik, aus dem Krankenhaus oder Sie beantragen selbst eine Reha-Maßnahme.

Ja, wir sind in der MEDIAN Klinik Heiligendamm stets darum bemüht, auf Wunsch auch eine Begleitperson für unsere Patienten mit aufzunehmen.

Zur Aufnahme einer Anschlussheilbehandlung in der MEDIAN Klinik Heiligendamm zum Beispiel nach einer Covid-19-Erkrankung gelten folgende Voraussetzungen:

• Die Kriterien zur Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. aus der häuslichen Isolierung sind erfüllt
  • Es besteht eine stabile pulmonale Situation, das heißt in der Regel eine Sauerstoffsättigung von mindestens 93% und eine Atemfrequenz von weniger als 20 Atemzüge pro Minute sind erfüllt.