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Qualitätsnachweise und Zertifikate

Wir setzen auf Qualität!

Externe Qualitätssicherung

Zur ständigen Verbesserung der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nehmen wir am Verfahren der Reha-Qualitätssicherung (QS) der Deutschen Rentenversicherung teil. Dieses Verfahren umfasst derzeit folgende Bestandteile:

  • Festlegungen und Erhebungen zur Strukturqualität
  • Befragungen von Rehabilitanden bzw. Patienten zur Zufriedenheit mit der Reha-Maßnahme und Beurteilung des Reha-Erfolges
  • Bewertungen des individuellen Rehabilitationsprozesses durch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rehabilitationseinrichtungen (Peer-Review)
  • Dokumentation des therapeutischen Leistungsspektrums der Reha-Einrichtungen (KTL)
  • Orientierung an den Vorgaben für die Ausgestaltung der Rehabilitation in Form der Rehabilitations-Leitlinien
  • Quartalsweise Vorlage der Stellenpläne zur Prüfung durch den federführenden Rentenversicherungsträger
  • Nach standardisierten Verfahren durchgeführte Visitationen durch den federführenden Rentenversicherungsträger

Die einzelnen Berichte zur Qualitätssicherung werden von der Klinikleitung und dem Qualitätszirkel im Rahmen des internen Qualitätsmanagements ausgewertet.

Interne Qualitätssicherung

Außerdem haben wir ein strukturiertes internes Qualitätsmanagementsystem eingeführt und aktualisieren dies kontinuierlich. Alle relevanten Arbeitsabläufe und Prozesse sind festgelegt und werden überwacht. Ergänzt wird dies durch schriftliche Verfahrensanweisungen sowie ein strukturiertes Formularwesen. Im Jahr 2007 wurde das interne Qualitätsmanagementsystem erstmalig nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. In den Jahren 2010, 2013 und 2016 erfolgten die erfolgreichen Re-Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie den rehaspezifischen Normen DEGEMED 5.0 und QMS-Reha. Wir erfüllen damit alle Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX. Zur Überwachung dieser Verfahren kommen jährlich Prüfer einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft in unsere Klinik.

Die MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde ist zudem bei der Behandlung chronisch Schmerzkranker eine der wenigen durch die IGOST (Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie), die DGOOC (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie) sowie den BVOU (Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie) zertifizierten Schmerzkliniken.

Außerdem ist unsere Klinik Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Manualtherapie DGMM, der Forschungsgruppe Akupunktur FA sowie des Deutschen Sportärtztebundes DSÄB.

Um die Behandlungssicherheit und Patientenzufriedenheit sicherzustellen, werden die Reha-Ziele zu Beginn und am Ende der Rehabilitation mit dem Patienten besprochen und bewertet. Darüber hinaus haben sowohl Patienten als auch Mitarbeiter die Möglichkeit, anonym oder personenbezogen Themen abzugeben bzw. ihre Meinung zu äußern.

Ökologie

Wir sind überzeugt, dass ökologisches und betriebswirtschaftliches Handeln keine Gegensätze sind. 

Mittels eines modernen Gebäudemanagements werden Strom- und Gaseinsatz effizient gesteuert. Energetisch entsprechen die Gebäude modernen Standards. Energiesparlampen und Wasserstoptasten helfen, Ressourcen zu sparen. Darüber hinaus werden in allen Bereichen die Betriebsmittel sorgfältig, zielgerichtet und ausgewogen eingesetzt.

MEDIAN Logo

Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit

Qualitätssiegel der MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde

Die Zertifizierung nach DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation) wurde speziell für Rehabilitationskliniken entwickelt und zeichnet sich durch eine starke Prozess- und Ergebnisorientierung aus.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation zertifiziert Rehakliniken nach einem verifizierten Qualitätsmanagementsystem

Die Parkklinik nimmt offiziell an dem euroregionalen Netzwerk des EurHealth-1Health Projektes in der deutsch-niederländischen Grenzregion teil.

Ein umfassenden Hygienemanagements und die Erfüllung von Qualitätsstandards in zehn Kategorien, unter anderem in den Bereichen Standardhygiene, Antibiotikamanagement und Mitarbeiterschulung, waren die Voraussetzung für die Verleihung des Siegels, das zunächst für drei Jahre verliehen wurde.

Zertifikat zur Erfüllung der Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement.

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