Behandlungsgebiete

Unser Ansatz in der Psychiatrie, Psychosomatik und klinischen Psychotherapie

In der privaten Akutklinik Berggarten für Psychiatrie, Psychosomatik und klinische Psychotherapie werden Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Fachgebiet der psychosomatischen, psychiatrischen und psychotherapeutischen Medizin behandelt. Behandlungsziel ist eine möglichst schnelle Entlastung vom unmittelbaren Leidensdruck.

Den ganzen Menschen sehen

Uns ist es besonders wichtig, jeden unserer Patienten mit seinen individuellen Bedürfnissen, Erfahrungen und Möglichkeiten zu sehen. Deshalb legen wir viel Wert auf eine Individuell abgestimmte Behandlung. Das Team der Klinik Berggarten entwickelt für jeden Patienten ein maßgeschneidertes Therapiekonzept mit individuellem Tagesablauf. Die Behandlung richtet sich nach den Bedürfnissen und Zielen des Patienten und erfolgt nach wissenschaftlich gesicherten Methoden.

Eigenständigkeit fördern

Das Ziel besteht darin, die Patienten zu Experten ihrer Erkrankung werden zu lassen. Dazu bedient sich das Team der Klinik mehrerer Bausteine, zu denen außer der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Therapierichtung als Basis unter anderem schematherapeutische und systemische Elemente zählen. In diesem Rahmen kann wie auch in der Kunsttherapie die Umsetzung von Lösungsmustern eingeübt werden. Im Fokus steht, die Eigenständigkeit des Patienten und individuellen Ressourcen zu fördern und zu aktivieren. Das Prinzip einer wertschätzenden Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Patient bleibt dabei stets maßgebend.

Das Gleichgewicht wiederfinden

Die Privatklinik Berggarten bietet ihren Patienten eine auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Therapie an. Im Mittelpunkt des Bemühens aller Ärzte und Therapeuten steht die Verbesserung der individuellen Lebensqualität. Therapieschwerpunkte werden je nach Persönlichkeit, Beschwerden und individuellen Möglichkeiten festgelegt.

Behandlungsziele sind, das körperliche und psychische Gleichgewicht wieder herzustellen sowie die Wiederentdeckung und Aktivierung persönlicher Ressourcen und die Förderung und Erweiterung von Konfliktlösefähigkeiten im privaten und beruflichen Alltag. Durch die Überschaubarkeit der Klinik ergibt sich eine persönliche Atmosphäre, die offene und effektive Formen der Therapie ermöglicht.

Betreuung durch das Pflegepersonal

Unser Krankenpflegepersonal begleitet und unterstützt die Patienten bei der Umsetzung von Therapiezielen und der Tagesplanung. Darüber hinaus finden Sie in unserem Personal ständige und verlässliche Ansprechpartner für die Patienten, die auffangend und wertschätzend den Patienten in seinen Belangen unterstützen und bei Krisen die notwendigen Schritte für eine Intervention einleiten.

Privatklinik_deidesheim_header_psychosomatik.jpg

Behandlungsgebiete