Wissen teilen und Patientenversorgung verbessern: Hospitation des Fachweiterbildungskurses Intensivpflege und Anästhesie

Kürzlich hospitierten 22 Absolventinnen und Absolventen des aktuellen Kurses der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie des Helios Klinikums Erfurt in der MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein. Mit dabei war auch der Leiter der Fachweiterbildung Marc Gaurun. Neben der Besichtigung der Intensivstation und dem pflegefachlichen Austausch, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Einblicke in die Bereiche des ärztlichen Dienstes und der Therapie.

Es freut uns sehr, dass die Heinrich-Mann-Klinik ab diesem Jahr als fester Partner in den Kooperationverbund mit der Weiterbildungsstätte des Helios Klinikums Erfurt aufgenommen wurde.
In der Klinik stehen hierfür jährlich nun fünf Weiterbildungsplätze für Intensivpflege und Anästhesie zur Verfügung, in denen die Absolventinnen und Absolventen den Weiterbildungsanteil der konservativen Intensivpflege vor Ort absolvieren können. Zur optimalen Begleitung der Teilnehmenden bildet die Klinik derzeit zwei Intensiv- und Anästhesiefachkräfte im Bereich der Praxisanleitung aus.

Durch die Vermittlung eines Teils des relevanten Praxiswissens im Bereich Intensivpflege und Anästhesie trägt die MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik zur Förderung von dringend benötigten Fachkräften und Verbesserung der Patientenversorgung bei. Und vielleicht verstärkt der eine oder die andere nach der Weiterbildung bald sogar auch eines der Teams von MEDIAN.