19. Hersfelder Forum "Alter und Sucht"

Am 21.06. fand in der MEDIAN Klinik Wigbertshöhe das 19. Hersfelder Forum Alter und Sucht statt, welches von 50 TeilnehmerInnen besucht wurde.

Das diesjährige Thema der Tagung lautete: Bittere und dennoch vergnügliche Lehren für das Alter, wie sie das Märchen erteilt;  Referent war Prof. Dr. Hans-Heino Ewers (em).

Die Rezeption von Märchen hat sich im Lauf der Jahrhunderte im deutschsprachigen Raum stark gewandelt. Ursprünglich waren die Märchenerzählungen hauptsächlich erotisch aufgeladene Heirats- und Liebesgeschichten, erzählt von Frauen für Frauen.

Die Alten, die in den Märchen vorkamen, waren zumeist hässlich, die Jungen schön und begehrenswert. Thematisch ging es in den Märchenerzählungen um die Rivalität zwischen Jung und Alt.

In der psychotherapeutischen Arbeit mit älteren suchtkranken Menschen spielt  die Rückschau auf das gelebte Leben und die Würdigung der Lebensleistung eine wichtige Rolle.

Am Nachmittag der Veranstaltung in der Fachklinik stand die Begegnung und das Gespräch der Teilnehmer am Hersfelder Forum mit den älteren suchtkranken Patienten ( Konzept +55 für ältere alkohol-, medikamenten- und glücksspielabhängige Männer und Frauen) im Mittelpunkt. Der Leiter des Konzeptes Jean Schwager informierte die Teilnehmer  über die Besonderheiten des Therapieangebotes der Fachklinik:

Das Erleben, mit der Suchterkrankung als älterer Mensch nicht alleine da zu stehen, mindert die stark vorhandenen Scham- und Schuldgefühle. Die Gemeinschaft in der Gruppe stärkt die Kontakt- und Beziehungsfähigkeit der Klienten, und altersspezifische Themen wie Trauer und Verlusterfahrungen, Einsamkeit, Depression, Langeweile etc. können ausgesprochen und bearbeitet werden. Die begleitenden Therapien (Beschäftigungstherapie, Sport, Freizeittraining) werden passgenau auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtet und dienen zur Mobilisierung der verloren gegangenen Ressourcen und zur Wiedererweckung der Lebensfreude.

Jean-Christoph Schwager, Sozialtherapeut, Leiter des Konzeptes Sucht im Alter der MEDIAN Klinik Wigbertshöhe.

+49 (0)6621 1850Kontakt