16 Auszeichnungen für MEDIAN – elf Kliniken schaffen es mehrfach auf Bestenliste der F.A.Z.

Fünf MEDIAN Fachkliniken gehören zu den besten Rehabilitationszentren Deutschlands sowie fünf von sechs MEDIAN Akut-Abteilungen im Bereich Neurologie und sechs von acht MEDIAN Akut-Abteilungen im Bereich Psychosomatik zu den besten ihrer Klasse. Damit zählen fast alle Akut-Abteilungen des Unternehmens in den Bereichen Neurologie sowie Psychosomatik zu den besten in Deutschland. Das zeigt die jetzt vom F.A.Z-Institut veröffentlichte Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“. Danach stehen elf Kliniken sogar mehrfach ausgezeichnet in den Klassen „Rehabilitationszentrum“, „Abteilung für Neurologie“ sowie „Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“ in der Spitzengruppe der bundesweit am besten bewerteten Krankenhäuser.

Spitzenreiter sind die zweifach ausgezeichnete MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein auf Platz 2 der besten Rehabilitationszentren und Platz 3 der besten neurologischen Fachkliniken, sowie die MEDIAN Klinik Odenwald auf Platz 2 der besten psychosomatischen Fachkliniken. „Für uns ist das eine hervorragende Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich Dr. André M. Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von MEDIAN. „Wir geben diese Auszeichnung direkt an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken weiter, ohne die solch hervorragende Platzierungen nicht möglich gewesen wären.“

Breit angelegte Untersuchung zeichnet 551 Kliniken aus

Das Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ist das Ergebnis einer Studie des F.A.Z.-Instituts mit wissenschaftlicher Begleitung durch die International School of Management (ISM). In die aktuelle Bewertung eingeflossen sind 2.292 Qualitätsberichte aus Patientenperspektive, der TK-Klinikführer, die Weisse Liste und die User-Meinungen des Internetportals klinikbewertungen.de. Insgesamt bewertet wurden bundesweit 1.583 Kliniken und davon 551 Kliniken in 30 Kategorien ausgezeichnet. Eine Auszeichnung erhalten nur jene Häuser, die mehr als 75 von 100 möglichen Qualitätspunkten erreichen. Die Untersuchung verbindet subjektive Bewertungen und sachliche Kriterien zu einem Gesamtbild, das Patienten bei der Suche nach einer geeigneten Klinik neutral und objektiv unterstützt und ihnen Sicherheit bei der Auswahl gibt. MEDIAN kommt diese Ausrichtung sehr entgegen: Das Gesundheitsunternehmen betreibt bereits seit Jahren in seinen zertifizierten Kliniken im Sinne der stetigen Verbesserung der Behandlung seiner Patienten ein aktives und lebendiges Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau. Dessen objektiv messbare Werte machen die kontinuierliche Qualitätssteigerung sichtbar und schlagen sich gleichermaßen in den hervorragenden Bewertungen durch die Patienten nieder.

MEDIAN erhält 16 Auszeichnungen für insgesamt elf Kliniken

Die Auszeichnungen spiegeln insbesondere die hohe Qualität der Akut-Abteilungen in den MEDIAN Fachkliniken wider: Insgesamt wurden fünf von sechs neurologischen Fachkliniken von MEDIAN sowie sechs von acht psychosomatischen Fachkliniken des Unternehmens für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet.

Fünf der sechs neurologischen Akutkliniken wurden zu den besten Deutschlands gekürt: die MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein auf Platz 3, die MEDIAN Klinik Bad Tennstedt auf Platz 31, das Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation MEDIAN Klinik Berlin Kladow auf Platz 39, die MEDIAN Klinik Grünheide auf Platz 41 und die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg auf Platz 42 von insgesamt 74 ausgezeichneten Kliniken in der Kategorie „Neurologie“.

Die genannten Häuser schafften es zudem unter die besten Rehabilitationszentren Deutschlands, davon drei unter die Top 20: Die MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein in Thüringen belegte Platz 2. Es folgen die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg in Sachsen-Anhalt auf Platz 15, die MEDIAN Klinik Grünheide in Brandenburg auf Platz 20, das Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation MEDIAN Klinik Berlin Kladow auf Platz 23 und die MEDIAN Klinik Bad Tennstedt auf Platz 27 von insgesamt 30 ausgezeichneten Kliniken in der Kategorie „Rehabilitationszentrum“.

In der Kategorie beste psychosomatische Fachkliniken schafften es in diesem Jahr sechs von acht MEDIAN Häusern unter die besten ihrer Klasse, davon zwei unter die Top 20: die MEDIAN Klinik Odenwald in Hessen auf Platz 2, gefolgt von der MEDIAN Franz-Alexander-Klinik Nordrach in Baden-Württemberg auf Platz 12, der MEDIAN Klinik Gunzenbachhof Baden-Baden in Baden-Württemberg auf Platz 41, dem MEDIAN Zentrum für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont auf Platz 66, der MEDIAN Klinik St. Georg Bad Dürrheim auf Platz 72 und der MEDIAN Klinik Bad Berus auf Platz 75 von insgesamt 77 ausgezeichneten Kliniken in der Kategorie „Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“.

Qualität ist bei MEDIAN Programm

Die guten Platzierungen in Klinik-Rankings sind bei MEDIAN kein Zufall. Denn der Kern der Unternehmensstrategie ist auf eine ständige und systematische Weiterentwicklung der Leistungsqualität ausgerichtet. Als kontinuierlicher Verbesserungsprozess angelegt, zielt sie darauf ab, die hohe Qualität in der Versorgung nicht nur langfristig zu erhalten, sondern nachhaltig auszubauen. Daher hat MEDIAN einen Schwerpunkt auf die Stärke des unternehmensweit vernetzten Know-hows sowie den Ausbau der Digitalisierung gelegt. Das geht mit einer Personalentwicklung einher, die konsequent auf Bildung und Weiterbildung sowie fachlichen Austausch setzt. In seinen Medical Boards praktizieren MEDIAN Experten zum Wohl der Patienten einen stetigen Austausch und Wissenstransfer zwischen den einzelnen Kliniken. Dabei gilt es, die jeweils besten Behandlungspfade und Therapieprozesse als Basis für die Arbeit in allen Einrichtungen zu identifizieren und zu nutzen. Letztendlich hat die therapeutisch-medizinische Leistungsqualität von MEDIAN damit ihren Ursprung in der Qualität und Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch ihre tägliche Arbeit mit und für die Patienten ist es möglich, hohe Qualitäts- und Leistungsstandards nicht nur konzeptionell auszugestalten, sondern auch mit Leben zu füllen.