„Die Hohenlohe“ feiert 110-jähriges Jubiläum

Die MEDIAN Klinik Hohenlohe Bad Mergentheim blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: In der ehemaligen Kuranstalt erholten sich schon während der „goldenen Zwanziger“ Adlige, Industrielle, Politiker und wohlhabendes Bürgertum, während des Ersten und Zweiten Weltkriegs diente es zeitweise als Lazarett. Heute ist „die Hohenlohe“ eine moderne Fach- und Rehabilitationsklinik am Rande des historischen Stadtzentrums Mergentheims direkt neben einem der zehn schönsten Kurparks in Deutschland und bietet eine hochqualitative Behandlung im Bereich Orthopädie an.

Im Jahr 1826 entdeckte der Schäfer Franz Gehrig die stark salzhaltige Mergentheimer Mineralquelle, die schon wenige Jahre später zu einem regen Kurbetrieb in der Region führte und von deren Wasser noch heute im Kurpark getrunken werden kann. Mit steigenden Besucherzahlen ließ 1913 Dr. Friedrich Hübner, seinerzeit ein Fachmann für Zementherstellung und Fabrikdirektor des „Portland-Cementwerks Balingen“, die Gebäude der Kuranstalt mitsamt Hotel bauen. Die originale Außenfassade wurde über die Jahre saniert und erhalten und im historischen Gebäude selbst sind noch heute der Aufenthaltsbereich, ein Teil der Patientenzimmer, einige Therapieräume sowie die Verwaltung der Klinik Hohenlohe untergebracht.

Prof. Dr. Marc Baenkler, Deutschland CEO der MEDIAN Unternehmensgruppe, kommentiert: „Wir sind stolz, dass ein Haus mit so viel Tradition zu den Einrichtungen von MEDIAN zählt. Mehr als 100 Jahre deutsche Geschichte, medizinischer Fortschritt und die Entwicklung der Kur zur modernen Rehabilitation nach höchsten Qualitätsstandards hat „die Hohenlohe“ miterlebt.“

„Heute setzen wir bei der Behandlung auf eine individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmte Therapie durch ein multiprofessionelles Team, um Beschwerden bei orthopädischen Erkrankungen zu lindern“, sagt Dr. Jan Meier, Chefarzt der MEDIAN Klinik Hohenlohe.

Andreas Wirth, Geschäftsbereichsleiter Süd-West von MEDIAN, ergänzt: „Wir halten in der MEDIAN Klinik Hohenlohe die Tradition in Ehren und bieten eine hochwertige medizinische Versorgung nach dem neuesten Stand der Rehabilitationsmedizin an. Es liegt uns am Herzen, für unsere Patientinnen und Patienten den Aufenthalt in Bad Mergentheim so in Kombination mit dem einmaligen Ambiente des Hauses besonders angenehm zu gestalten.“

Sven Dell, Kurdirektor von Bad Mergentheim, gratuliert: „Die Kurverwaltung als Erbbaurechtsgeber schätzt sich glücklich, mit der „Hohenlohe“ seit Jahrzehnten fortwährend erstklassige Gesundheitsdienstleistungen anbieten zu können. Wir bedanken uns zu diesem besonderen Jubiläum bei der Leitung der MEDIAN Kliniken für das Engagement im Zeichen eines rundum erfolgreichen Aufenthaltes für unsere Patientinnen und Patienten.“

Mehr zur Chronik der Klinik Hohenlohe finden Sie hier.

Bild zur Pressemitteilung