Philipp Schulte-Noelle wird ab Mitte September 2023 neuer Group COO von MEDIAN

Dr. Florian Frensch, der bisherige Group Chief Operations Officer (COO) von MEDIAN, verlässt das Unternehmen zu Ende August. Philipp Schulte-Noelle kommt vom Medizintechnik-Hersteller Ottobock und übernimmt zum 15. September 2023 den Verantwortungsbereich unverändert in der MEDIAN Unternehmensgruppe als neuer Group COO.

Nach fünf Jahren in der Position des COO verlässt Dr. Florian Frensch die MEDIAN Unternehmensgruppe, um in seiner Heimatstadt Hamburg einen nächsten Karriereschritt zu gehen. Philipp Schulte-Noelle übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Digitale Gesundheit, Forschung & Innovation, Qualitätsmanagement, den Bereich Services sowie die zentralen Einheiten Bau & Facility Management, IT und Marketing & Kommunikation. Zur Geschäftsführung zählen weiterhin Dr. André M. Schmidt (Group CEO), Raimund Hackenberger (Group CFO), Prof. Dr. Marc Baenkler (CEO Deutschland) und Rebekah Cresswell (CEO Großbritannien).

MEDIAN Group CEO Dr. André M. Schmidt kommentiert: „Es freut uns sehr, dass Philipp Schulte-Noelle als erfahrener Manager die Rolle des Group COO übernimmt und wir heißen ihn herzlich bei MEDIAN willkommen. Mit ihm werden wir den Weg zum führenden europäischen Anbieter in den Bereichen medizinische Rehabilitation und mentale Gesundheit zielstrebig weiter verfolgen.“ In bisherigen erfolgreichen Kooperationen zwischen MEDIAN und Ottobock habe man sich bereits kennen und schätzen gelernt, sagt Dr. Schmidt und ergänzt: „Wir bedauern den Weggang von Dr. Florian Frensch sehr. Er hat die von ihm verantworteten Bereiche in den vergangenen fünf Jahren nicht nur enorm vorangebracht, sondern in weiten Teilen auch neu strukturiert und aufgebaut. Darunter die feste Etablierung der MEDIAN Akademie mit ihrem vielfältigen Angebot für interne Schulungen und Weiterbildungen oder die Eigenentwicklung der digitalen Nachsorge-App MyMEDIAN@Home.“

Der 46-jährige Philipp Schulte-Noelle war von 2018 bis 2022 CEO und Mitglied des Verwaltungsrats beim Medizintechnik-Hersteller Ottobock und ist seitdem als Investor tätig. Zuvor war er seit 2013 beim global tätigen Gesundheitskonzern Fresenius in unterschiedlichen Positionen tätig, darunter als Senior Vice President, Head Corporate Business Development/M&A sowie als CFO der Fresenius Kabi, der Konzernsparte für Gesundheitsprodukte für kritisch und chronisch Erkrankte.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem kompetenten und erfahrenen Team der MEDIAN Unternehmensgruppe. Dem Unternehmen stehen spannende Entwicklungsschritte bevor, die ich mit großer Freude aktiv mitgestalten werde“, sagt Philipp Schulte-Noelle zu seinem Start.