Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)6858 691-0


+49 (0)6858 691-321

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:08000 600 600 100

Aus dem Ausland:+49 (0)6322 950-86890

Pathologisches Glücksspiel

Weitere Informationen

Pathologisches Glücksspiel ist ein Teufelskreis: Der Glücksspieler riskiert immer mehr, um beim Glücksspiel alles zuvor Verlorene wieder auszugleichen, um finanzielle, partnerschaftliche und berufliche Probleme vermeintlich zu lösen. Aber die Hoffnung, die durch die Spielsucht ausgelöst und verstärkt wird, trügt fast immer. Glücksspielsüchtige sind krank, auch wenn dies lange Zeit so nicht gesehen wurde. Ihnen kann in der MEDIAN Klinik Münchwies im Saarland der entscheidende Schritt weg von der Glücksspielsucht hin zu einem normalen Leben gelingen.

Seit 1985 verfügt die MEDIAN Klinik Münchwiesüber ein spezielles Behandlungsprogramm bei pathologischem Glücksspiel. In den zurückliegenden Jahren ist die Nachfrage nach Behandlungen bei pathologischem Spielen ständig gestiegen. Mittlerweile werden jährlich über 250 Patientinnen und Patienten, die unter pathologischem Glücksspielen leiden, in unserer Klinik im Saarland behandelt. Die Klinik ist damit die größte Behandlungseinrichtung Deutschlands im Bereich des pathologischen Glücksspiels. Die hohen Fallzahlen und die langjährige Erfahrung bedingen ein erprobtes und hochdifferenziertes Behandlungsangebot für Glücksspielsüchtige. So bieten wir in der MEDIAN Klinik Münchwies beispielsweise auch ein spezielles Therapieangebot für Frauen mit Glücksspielproblematik an.

Therapie bei pathologischem Glücksspiel in der MEDIAN Klinik Münchwies

Das Münchwieser Therapiekonzept bei Glücksspielsucht folgt der Überzeugung, dass ein Ausstieg aus dem pathologischen Glücksspiel nur bei einem dauerhaften und vollständigen Verzicht auf Glücksspiele gelingt. Dass dieses Konzept aufgeht, belegen die Ergebnisse von wissenschaftlichen Nachuntersuchungen, sogenannten Katamnesen. Demnach gelingt es mehr als 60 Prozent aller in Münchwies Behandelten, ihr Spielverhalten so zu ändern, dass sie ihr Leben zukünftig ohne die Sucht nach dem Spiel gestalten.

Unterstützt durch ein sogenanntes multimodales Behandlungsprogramm, das eine Vielzahl glücksspielerspezifischer Therapieangebote enthält, kann der Patient während der Therapie in der MEDIAN Klinik Münchwies die Funktion, die das Glücksspiel in seinem Leben hat, erkennen und notwendige Änderungsschritte in die Wege leiten. Des Weiteren erhält er Unterstützung bei der Bewältigung der mit der Glücksspielsucht einhergehenden Folgeprobleme. Im Vordergrund steht hier meist die Regulierung von Schulden sowie von Partnerschafts- und beruflichen Problemen. Für die meisten der Patientinnen und Patienten unserer Klinik im Saarland lassen sich somit neue Perspektiven entwickeln und Voraussetzungen für ein zukünftiges glücksspielfreies Leben schaffen.

Ziele der Behandlung bei pathologischem Glücksspiel in der MEDIAN Klinik Münchwies

Abstinenz, also die Überwindung der Spielsucht, ist ein wesentliches Ziel, für dessen Erreichung der Patient oder die Patientin Unterstützung in unserer Klinik im Saarland erfährt. Zur Erreichung dieses Zieles ist es notwendig, dass der Betroffene für mehrere Wochen Abstand von seinem gewohnten sozialen Umfeld erfährt und er stationär in die MEDIAN Klinik Münchwies kommt. Dort erfolgt, je nach Kostenzusage, die Behandlung entweder in der Abteilung für psychische und psychosomatische Erkrankungen oder in der Abhängigkeitsabteilung. Weitere Ziele der Behandlung in der MEDIAN Klinik Münchwies bei pathologischem Spielen sind:

  • Verstehen, welche Motive Auslöser für das pathologische Glücksspielen sind
  • Entdecken, was das Leben an interessanten und reizvollen Alternativen zum Glücksspiel bietet
  • Lernen, konstruktiv mit unangenehmen Gefühlen und Konflikten in Beziehungen umzugehen
  • Verbesserung des Umgangs mit Geld und Einleitung der Entschuldung
  • Aufbau von Fähigkeiten zum Umgang mit alltäglichen, rechtlichen und beruflichen Problemen 

Die Kosten für eine entsprechende Behandlung bei Spielsucht übernehmen in der Regel die Rentenversicherungsträger bzw. die Krankenkassen. Bei der Antragstellung helfen Suchtberatungsstellen und niedergelassene Ärzte.

"Ich habe viel zu lange meine Lebenszeit damit verbracht, einem unsinnigen Spiel hinterherzulaufen, bei dem ich am Schluss doch immer der Verlierer war. Mit der Therapie sind meine Chancen, aus dem Teufelskreis der Sucht auszusteigen und endlich etwas Wirkliches zu gewinnen, deutlich gestiegen" - so formulierte es ein Betroffener.

Die Erfahrungen aus 25 Jahren Glücksspieltherapie geben ihm Recht.

+49 (0)6858 691-0Kontakt