Kooperationen der MEDIAN Klinik Tönisstein

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Kooperationspartner

Es bestehen zahlreiche Kooperationen mit einweisenden Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten. Während der Behandlung in unserer Klinik erhalten wir fachliche Unterstützung durch konsiliarisch tätige Ärzte.

Auf Kostenträgerseite bestehen Kooperationen mit sehr vielen gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie den Trägern der gesetzlichen Unfall- und Rentenversicherung.

Weitere Kooperationen bestehen im Bereich der Medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation mit Berufsförderungswerken, Integrationsfachdiensten, Reha- und Berufsberatern sowie Firmen zwecks Arbeitsplatztraining.

Fachverband Sucht

Im Fachverband Sucht e.V. (FVS) sind bundesweit Einrichtungen zusammengeschlossen, die sich der Behandlung, Versorung und Beratung von Suchtkranken widmen. Etwa 95 Mitgliedseinrichtungen mit über 6.800 stationären und vielen ambulanten Therapieplätzen werden hier vertreten. Der FVS wurde 1976 gegründet und ist Mitglied im Drogen- und Suchtrat, der die Aufgabe hat, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung bei der Erledigung ihrer Aufgaben zu beraten und zu unterstützen.

Der Verband verfolgt das Ziel, geeignete Maßnahmen zu fördern, die ein suchtfreies Leben ermöglichen und sich gegen die Entstehung, Aufrechterhaltung und Folgen von Sucht richten.

MEDIAN Kliniken Drogenabhängigkeit

Netzwerk rauchfreier Krankenhäuser

Die MEDIAN Klinik Tönisstein ist Mitglied im Netzwerk rauchfreier Krankenhäuser.

Die Schaffung eines rauchfreien Krankenhauses ist ein dynamischer Prozess, dessen Ziel es ist, das gesamte Krankenhausareal von Tabakrauch frei zu halten.

Das rauchfreie Krankenhaus soll keine Diskriminierung für rauchende Patient:innenen oder Beschäftigte darstellen, sondern vielmehr Anlass und Chance sein, den Rauchstopp gezielt zu fördern. Hierfür kann das Krankenhaus die nötige Motivation geben. Mit stark eingeschränkten Möglichkeiten zum Rauchen, einer umfassenden Information über die Gesundheitsgefahren und Tabakentwöhnungsangeboten kann der erste Schritt zur Rauchfreiheit erleichtert werden.

Wir Tönissteiner

Wir Tönissteiner e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, das Thema Sucht in der Öffentlichkeit bekannt(er) zu machen. Er wurde gegründet von Mitarbeiter:innen MEDIAN Klinik Tönisstein. Der Verein bietet auch die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft. Näheres zu den Aktivitäten des Vereins finden Sie im Flyer. Neben der Zeitung veranstaltet der Verein auch Seminare zur seelischen Gesundheit.

Der Verein ist Herausgeber der Zeitschrift Wir Tönissteiner, eine Zeitung für Ehemalige, Freund:innen, Patient:innen und Mitarbeiter:innen der MEDIAN Klinik Tönisstein. Sie erscheint zweimal im Jahr. Gegen eine Vereinsmitgliedschaft von 10,- € pro Jahr erhalten Sie die Zeitung.

Die aktuelle Ausgabe der Wir Tönissteiner kann per Post bestellt werden. Ältere Ausgaben sind auf Anfrage auch verfügbar.

MEDIAN Klinik Tönisstein

Stichwort: Wir Tönissteiner