Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)2133 266-00


+49 (0)2133 2660-202

Fragen & Antworten

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen von Besuchern und unsere Antworten.

A

Ist ein Arzt 24/7 anwesend?

Es ist 24/7 ein Arzt awesend und in Rufbereitschaft.

Ab wann bekomme ich Ausgang?

Während Ihres Aufenthaltes bei uns wollen wir Ihre Bewegungsfreiheit nicht unnötig beschränken. Gleichzeitig sollen Sie gerade in der ersten Zeit noch von dem schützenden Rahmen profitieren können, den Ihnen eine stationäre Behandlung bietet.

Wir möchten daher Ihre Ausgangsreglungen je nach Ihren persönlichen Bedürfnissen mit Ihnen vereinbaren. Ein Verlassen der Klinik vor der dritten Behandlungswoche ist ohne Begleitung eines Mitpatienten jedoch nur im Ausnahmefall möglich.

Kann ich ein Auto mitbringen?

Wir empfehlen Ihnen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Im Rahmen unserer Ausgangsregelung sind Fahrten mit dem eigenen Pkw in den ersten Behandlungswochen nicht gestattet und im weiteren Verlauf Ihrer Behandlung nur nach Abklärung durch den ärztlichen Dienst. Hinzu kommt, dass nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten auf dem Klinikgelände zur Verfügung stehen.

Um das gute Verhältnis zu unserer Nachbarschaft nicht unnötig zu belasten, bitten wir Sie, auf das Parken auf den öffentlichen Parkflächen in der unmittelbaren Umgebung der Klinik zu verzichten.

B

Wann und wie oft kann ich Besuch erhalten?

Ihre Kontakte zu Ihren Angehörigen, Lebenspartnern und anderen wichtigen Bezugspersonen sind wichtig. Diese möchten wir im Rahmen der Therapie fördern.

Um den störungsfreien Therapieablauf zu gewährleisten, sollten Ihre Besucher in der Regel am Wochenende kommen. Besuche vor dem zweiten Behandlungswochenende werden nur in Ausnahmefällen möglich sein.

Gibt es eine Bibliothek?

Eine kleine Literaturauswahl bieten wir Ihnen gebührenfrei in unserer Bibliothek. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, in der Stadtbibliothek in Dormagen Bücher auszuleihen.

Wie viel Geld sollte ich mitbringen?/ Gibt es eine Bankverbindung?

Vom Mitbringen größerer Bargeldbeträge oder Wertgegenstände raten wir Ihnen ab.

Ein Konto der Klinik kann für Überweisungen genutzt werden. Die Bankverbindung lautet:

VR Bank

IBAN: DE68100400000500456900

BIC: COBADEFXXX

Empfänger: MEDIAN Klinik Dormagen

Verwendungszweck: Ihr Name

Wenn Geldeingänge zu verzeichnen sind, werden Sie von den Mitarbeitern der Rezeption informiert.

F

Wie verbringe ich meine Freizeit?

Wir bieten sowohl in der Klinik eine Vielzahl an Freizeitangeboten an, als auch Ausflüge in die Umgebung. Mehr zu den Angeboten finden Sie unter Freizeit & Umgebung.

Kann ich ein Fahrrad mitbringen?

Gerne. Wir bieten Ihnen Einstellmöglichkeiten innerhalb des Gebäudes. Die Stadt Dormagen ist bekannt als fahrradfreundliche Stadt und lädt mit ihrem gut ausgebautem Radwegenetz zu Ausflügen in die nähere Umgebung ein.

Gibt es Fernseher?

Ihr Zimmer wie auch die Aufenthaltsräume sind mit einem Fernseher ausgestattet. Die Nutzung der Fernseher ist kostenfrei.
 

H

Kann ich mein Handy mitbringen?

Ja. Hier gilt jedoch, dass Ihr Mobiltelefon während der internen wie auch der externen Therapieeinheiten abzuschalten und auf das Telefonieren im Speisesaal zu verzichten ist.

K

Gibt es eine Kinderbetreuung?

Unsere Klinik bietet keine Kinderbetreuung an.

Gibt es einen Kiosk?

Direkt an die Klinik grenzt ein privat geführter Kiosk sowie ein Discounter, welche Sie im Rahmen Ihrer Bewegungsfreiheit auf dem Gelände aufsuchen können.

N

Ab wann sind Wochenendfahrten nach Hause möglich?

Ähnlich wie die Ausgänge wollen wir auch die Heimfahrten mit Ihnen individuell vereinbaren, je nachdem wie Nutzen und Risiken gegeneinander abzuwägen sind.
Heimfahrten über Nacht sind in der Regel ab der fünften Behandlungswoche möglich.
 

Kann ich mein Notebook mitbringen?

Ja. Wie auch für Mobiltelefone gilt für das Notebook, dass die Benutzung ausschließlich außerhalb der Therapiezeiten gestattet ist.
Es stehen zwei frei zugängliche internetfähige PC zur Verfügung. Die Gebühr für die Nutzung des Internets beträgt 7 Euro für eine Woche, 21 Euro für 3 Wochen und 42 Euro für 6 Wochen.

Nach einer Bezahlung von insgesamt 42 Euro ist die Internetnutzung bis zu Ihrer Abreise kostenfrei.

Den für den Zugang notwendigen Freischalt-Code erhalten Sie an der Rezeption.

R

Ist das Rauchen gestattet?

Im Gebäude und auf dem Grundstück der MEDIAN Klinik Dormagen besteht grundsätzlich ein absolutes Rauchverbot. Für diejenigen, die das Rauchen während ihrer Zeit in der Klinik nicht einstellen können oder wollen, gibt es ausgewiesene Raucherzonen; dies sind die zwei Raucherpavillons (sowie die davor definierten Raucherzonen), die sich auf der rückwärtigen Seite des Hauses befinden.

S

Gibt es einen Shuttle-Service für Patienten?

Grundsätzlich wird ein Shuttle-Service nur im Rahmen therapeutischer Maßnahmen angeboten.

T

Wie und ab wann kann ich telefonieren?

Das Telefonieren unterliegt, ebenso wie die Kommunikation über digitale Medien, keinerlei Einschränkungen. Ihr Zimmer ist mit einem Telefon ausgestattet.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Gespräche an Sie durchgestellt werden können und informieren Sie Ihre Angehörigen gegebenenfalls über Ihre Durchwahlnummer.

Darf ich Haustiere mit in die Klinik bringen?

Aus hygienischen Gründen sind keine Tiere in der Klinik erlaubt.

W

Kann ich meine Wäsche waschen?

Es stehen Ihnen Waschmaschinen, Trockner sowie Bügeleisen und Bügelbrett zur Verfügung.

Die dafür notwendigen Münzen können Sie zum Preis von 2,50 Euro an der Rezeption erwerben.

Aus Sicherheitsgründen ist das Bügeln auf dem Zimmer untersagt.

Bitte nutzen Sie dafür den Waschsalon oder Ihren Gruppenraum.

Gibt es WLAN?

Gegen eine Gebühr bieten wir WLAN an. 

Die Gebühr für die Nutzung des Internets beträgt 7 Euro für eine Woche, 21 Euro für 3 Wochen und 42 Euro für 6 Wochen.

Nach einer Bezahlung von insgesamt 42 Euro ist die Internetnutzung bis zu Ihrer Abreise kostenfrei.

Den für den Zugang notwendigen Freischalt-Code erhalten Sie an der Rezeption.

Lob und Beschwerden

Wenn Sie uns etwas mitteilen wollen, was Sie stört oder erfreut, freuen wir uns, wenn Sie unsere Mitarbeiter direkt ansprechen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie! Sie haben auch die Möglichkeit, den Briefkasten im Foyer zu nutzen (wenn gewünscht anonym) sowie den digitalen Briefkasten über die Website und die MEDIAN App.

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