Qualitätsnachweise und Zertifikate in der MEDIAN Klinik Dormagen

Externe Qualitätssicherung

LGA InterCert GmbH zertifiziert das Qualitätsmanagementsystem der MEDIAN Klinik Dormagen.

Nach Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 und erfolgreich durchgeführtem Audit hat die MEDIAN Klinik Dormagen im April 2018 das Zertifikat der LGA InterCert GmbH für den Bereich Abhängigkeitserkrankungen erhalten. Damit werden die Anforderungen nach § 35 Abs. 3 SGB IX sowie die Richtlinien des Fachverbandes Sucht (FVS) und der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED) sowie der Vereinbarung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) erfüllt. Im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Re-Zertifzierungsaudits wird die Qualität der MEDIAN Klinik Dormagen fortlaufend bestätigt.

Internes Qualitätsmanagement

Um sowohl das interne Qualitätsmanagement zu fördern als auch die Behandlungssicherheit und Patientenzufriedenheit sicherzustellen, werden die Reha-Ziele zu Beginn, bei Halbzeit und am Ende der Rehabilitation mit dem Patienten besprochen und bewertet. Darüber hinaus haben sowohl Patienten als auch Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern bzw. anonym oder personenbezogen Themen abzugeben, wie beispielsweise über den Bewertungsbogen Serviceleistungen oder der Patientenfragebogen bei Entlassung.

Es erfolgen sowohl wöchentlich Supervisionen durch qualifiziertes Personal, als auch EMDR Supervisionen.

Des weiteren wird in unserem Haus das Zentrale Medical Board genutzt, es gibt ein Hygiene Board und einen Corona-Krisenstab.

Unsere Klinik erstellt jährlich einen Qualitätsbericht.

Leitbild

Mit unserer Vision sowie unseren Grundprinzipien und somit dem Orientierungsrahmen für das Handeln und Verhalten der Mitarbeiter zum Wohl aller Beteiligten steht die bestmögliche medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung im Vordergrund.

MEDIAN Logo

Andreas Zimmermann
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit, GKP

Gesundheits- und Krankenpfleger