+49 (0)203 305780

Anmeldung & Aufnahme

Wege in die Behandlung in der MEDIAN Adaption Duisburg

Schritt für Schritt - aus der Fachklinik zu uns in die Adaption

• Zunächst wird möglichst frühzeitig ein Vorstellungsgespräch in unserer Einrichtung geführt. Der Übergang von der Fachklinik in die Adaptionseinrichtung sollte in aller Regel nahtlos geschehen.
  • Den Antrag auf Gewährung einer Adaptionsmaßnahme erwartet der Leistungsträger spätestens vier Wochen vor Beendigung der Fachklinikmaßnahme.
  • Im Adaptionsantrag müssen differenziert die Indikation für die Adaptionsmaßnahme begründet und die therapeutischen Zielvorgaben für die Adaption dargestellt werden.
  • Die Adaption ist die zweite Phase der medizinischen Rehabilitation. Daher gelten in aller Regel für die Patienten die gleichen Rahmenbedingungen wie in der Fachklinik. Steht schon bei dem ursprünglichen Antrag auf eine Rehabilitationsleistung fest, dass eine Adaptionsbehandlung im Anschluss an die fachklinische Behandlung notwendig ist, sollte diese direkt mit beantragt werden. Das Adaptionshaus Duisburg wird von allen Leistungsträgern belegt.

Vorstellungsgespräche in der Adaption Duisburg

Da der Antrag wegen der Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen vor Aufnahme in die Adaption beim Leistungsträger vorliegen sollte, findet das Vorstellungsgespräch 5 -6 Wochen vor dem Wechsel statt.

• Wir führen in abständen montags um 14 Uhr Vorstellungsgespräche durch, wobei wir auch allgemein über das Haus informieren und die Räumlichkeiten zeigen.
  • Termine für Vorstellungsgespräche können unter der Telefonnummer +49 (0)203 30578-28 vereinbart werde
  • Vorstellungsgespräche können auch individuell zu anderen Zeitpunkten vereinbart werden, wenn der Montagstermin nicht möglich ist.

Wenn wir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren, ist auch die Aufnahme zu dem gewünschten Termin gewährleistet. Anderenfalls wird auf die Aufnahmesituation hingewiesen.

Im Einzelfall sind natürlich auch kurzfristigere Vorstellungsgespräche und Aufnahmetermine möglich, wenn sich die Indikation für eine Behandlung in der Adaption Duisburg erst spät herausstellt.

Treten Sie mit uns in Kontakt und lassen Sie sich unverbindlich beraten

Sie erreichen uns telefonisch unter

+49 (0)203 305780

Jetzt anrufen