Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)36871 23-0


Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
0800 0600 600 500

Aus dem Ausland:
+49 (0)341 96253-200

Männergesundheit – Das ewige Thema

Zur Thematik „Gesunde Lebensweise“ konnte Dr. Olaf Kellner, Chefarzt der MEDIAN Klinik Bad Colberg, durch einen detailreichen Vortrag zuerst über die Ursachen der vergleichsweise früheren Männersterblichkeit berichten, dann über vielfältige Prinzipien einer gesunden Lebensweise, die vor allem eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung beinhalten. Als Konsequenz dieser Vorinformationen gab er speziell den Männern Empfehlungen, es den Frauen gleichtun können, die einfach länger leben. Hier nur einige Aspekte: Männer werden noch immer in einem gewissen Maß im Rollenklischee Mann erzogen. Dadurch entwickeln sie eine höhere Risikobereitschaft und wählen später im Vergleich zu den Frauen auch kraftfordernde und gefährlichere Berufe. Aber auch eine damit verknüpfte ungesündere Lebensweise mit einem höheren Anteil übergewichtiger und fettsüchtiger Männer ist deutlich höher als bei Frauen. Dazu kommt der häufigere Gebrauch von Genussmitteln.

Dennoch ist ein positiver Trend zu erkennen: die Differenz zwischen den Überlebenszeiten von Männer und Frauen wird kleiner. Studien bestätigen die vermehrte Umstellung auf eine gesunde Lebensweise der Männer. Das zunehmende Interesse der Männer an einem gesunden Alltag bestätigte sich auch an diesem Abend, der sich als voller Erfolg herausstellte.

+49 (0)36871 23-0Kontakt