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Wir setzen auf Qualität.
Zur ständigen Verbesserung unserer Leistungen in der medizinischen Rehabilitation nehmen wir am Verfahren der Reha-Qualitätssicherung (QS) der Deutschen Rentenversicherung teil.
Das Verfahren der Reha-Qualitätssicherung (QS) der Deutschen Rentenversicherung umfasst derzeit folgende Bestandteile:
Außerdem haben wir ein strukturiertes internes Qualitätsmanagementsystem eingeführt und aktualisieren dies kontinuierlich. Alle relevanten Arbeitsabläufe und Prozesse sind festgelegt und werden überwacht. Ergänzt wird dies durch schriftliche Verfahrensanweisungen sowie ein strukturiertes Formularwesen. Im Jahr 2007 wurde das interne Qualitätsmanagementsystem erstmalig nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Im Jahr 2010 erfolgte die Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie die Erstzertifizierung nach den rehaspezifischen Normen DEGEMED 5.0 und QMS-Reha. Wir erfüllen damit alle Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX. Zur Überwachung dieser Verfahren kommen jährlich Prüfer einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft in unsere Klinik.
Das QM-System hat im Dezember 2019 die Normanforderungen gemäß den Zertifizierungsverfahren nach ISO 9001:2015, nach DEGEMED 6.0, und MAAS-BGW Stand 06/2017 erfüllt.
DEGEMED
MAAS-BGW
Wenn Sie uns etwas mitteilen wollen, was Sie stört oder begeistert, freuen wir uns, wenn Sie unsere Mitarbeiter direkt ansprechen.
Sie haben auch die Möglichkeit uns Ihre Anregungen schriftlich mitzuteilen. Hierfür finden Sie ein Formular direkt bei den Monitoren der Patientenbefragung (wenn gewünscht anonym), ein Briefkasten zum Einwerfen hängt nebenan oder Sie nutzen den digitalen Briefkasten über die Website.