MEDIAN gründet Geschäftsbereich „Teilhabe und Leben“
Ab Januar 2026 trägt der bisherige Geschäftsbereich Soziotherapie bei MEDIAN den neuen Namen „Teilhabe und Leben“. Mit der Umbenennung setzt das Unternehmen ein klares Zeichen für eine moderne, inklusive Ausrichtung und reagiert auf veränderte fachliche und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.
Der neue Name orientiert sich am zeitgemäßen Konzept der Sozialen Teilhabe und unterstreicht den Wandel von einer primär versorgenden Perspektive hin zu mehr Selbstbestimmung, Mitwirkung und gleichberechtigter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
„Der Begriff ‚Soziotherapie‘ war häufig erklärungsbedürftig und wurde zudem der Vielfalt unserer Angebote nicht mehr gerecht“, sagt Anja Cappeller, Geschäftsbereichsleiterin Teilhabe und Leben. „Mit dem neuen Namen greifen wir ein modernes Wording auf, das unsere zentrale Aufgabe klar benennt: Menschen mit Unterstützungsbedarfen Teilhabe, also ein selbstbestimmtes, inklusives Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.“
Klare Positionierung im Sozialwesen
Die Namensänderung ist Teil einer strategischen Weiterentwicklung und dient der klareren Abgrenzung der Angebote der Sozialen Teilhabe und Pflege von den Rehabilitations- und Klinikleistungen innerhalb der MEDIAN Gruppe.
Unter dem neuen Geschäftsbereich Teilhabe und Leben werden die Leistungen der Eingliederungshilfe und Pflege gebündelt. Dazu zählen derzeit:
- 16 Besondere Wohnformen der Eingliederungshilfe mit ergänzenden ambulanten Assistenzleistungen, vorwiegend im Bereich von Abhängigkeitserkrankungen
- 2 Pflegeheime für Menschen mit dauerhaftem Pflegebedarf
Der neue Name erhöht die Wiedererkennbarkeit für Leistungsberechtigte, Kostenträger und Kooperationspartner und verdeutlicht die rechtliche Verortung der Angebote im Sozial- und Pflegebereich.
Signalwirkung für Fachkräfte
Mit der Neubenennung stärkt MEDIAN zugleich seine Position als attraktiver Arbeitgeber im Sozial- und Pflegewesen. Der Fokus auf Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung spiegelt ein werteorientiertes Leitbild wider und spricht Fachkräfte an, die sich in einem zukunftsgerichteten Arbeitsumfeld engagieren möchten.