+49(0)6592 201-880

Erster Händehygienetag in den MEDIAN Kliniken Daun

Am 3. Dezember fand der erste Thementag zur Händehygiene in den MEDIAN Kliniken Daun statt. Bei der Vorbereitung der Aktion war dem Hygieneteam unter Leitung des Hygienebeauftragten Arztes Dr. med. Detlev Müller sehr bewusst, wie wichtig es ist, Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende für die Bedeutung einer sinnvoll in den Alltag integrierten Händereinigung mit Wasser, hautverträglicher Seife bzw. einem geeigneten Syndet zu sensibilisieren. „Dieser Reinigung kommt - neben der bereits fest verankerten Händedesinfektion vor Betreten der Speisesäle – in der Prävention und bei der Unterbrechung von Infektionsketten bei Erkältungskrankheiten und infektiösen Magen-Darm-Erkrankungen eine entscheidende Bedeutung zu“,  sagt Dr. med. Detlev Müller.

Behandelt wurde das Thema in einem Vortrag zur Hygiene in Gemeinschaftseinrichtungen sowie in Teamsitzungen der Mitarbeitenden – ergänzt durch einen Aushang in den Patienten- und Personalgruppenräumen und aufgelockert durch Quizfragen aus der Tool-Box des MEDIAN Hygieneboards. Den Hygienebeauftragten aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich machte das kleine „Happening der Hände“ Spaß und Lust auf mehr. Gemeinsam mit dem Behandlungsteam wird nun nach einem Maskottchen für künftige Aktionstage gesucht.