+49(0)6592 201-880

Kooperationspartner / Partnerprogramme des MEDIAN Rehazentrum Daun - Altburg

Werfen Sie ein Blick auf unsere Kooperationspartner oder treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie eine Idee für eine Kooperation haben.

MEDIAN Rehazentrum Daun

Das MEDIAN Rehazentrum Daun Altburg arbeitet im Klinikverbund mit der Abhängigkeitsabteilung der Klinik Am Rosenberg, der Psychosomatik der Klinik Am Rosenberg und der Klinik Thommener Höhe eng zusammen. Bei allen Kliniken handelt es sich um stationäre Einrichtungen zur medizinischen Rehabilitation mit den Indikationen Abhängigkeitserkrankungen und psychosomatischen Erkrankungen. Gerade bei indikationsübergreifenden Behandlungen bietet dieses breite Erfahrungsspektrum viele Vorteile.

Kooperationen mit weiteren Institutionen

Das MEDIAN Rehazentrum Daun kooperiert außerdem mit einer Vielzahl regionaler und überregionaler Beratungsdienste, Behandler und Institutionen, wie Suchtberatungsstellen und –ambulanzen, Gesundheitsämtern und Betrieblichen Sozialdiensten, Beratern der Versicherungsträger, Krankenhäusern der Region, niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten und Selbsthilfegruppen.

Nach Absprache ist vor Ort eine qualifizierte stationäre Entgiftung vor Antritt Ihrer Entwöhnungsbehandlung im Maria Hilf-Krankenhaus in Daun oder dem Elisabeth-Krankenhaus in Gerolstein möglich.

Für dialysepflichtige Patienten kann nach Absprache kurzfristig ein Dialyseplatz in einer kooperierenden Praxis in Daun organisiert werden. Auf Kostenträgerseite bestehen Kooperationen mit sehr vielen gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie den Trägern der gesetzlichen Unfall- und Rentenversicherung.

Weitere Kooperationen bestehen im Bereich der medizinisch-beruflich orientierten Behandlung mit Berufsförderungswerken, Integrationsfachdiensten, Reha- und Berufsberatern sowie Firmen zum Zweck des Arbeitsplatztrainings.