Anmeldung & Aufnahme

Alle wichtigen Informationen für Ihre Anmeldung & Aufnahme in unsere AHG Klinik Waren

Bei allen Fragen zur Aufnahme steht Ihnen gerne unser Aufnahmesekretariat zur Verfügung. Sprechen Sie gerne unsere Mitarbeiter/innen der Patientenaufnahme an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Sie erreichen unsere Mitarbeiter telefonisch unter den Nummern:

MEDIAN Logo

Herr Wendlandt
Aufnahmesekretariat

MEDIAN Logo

Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit

Informationen für gesetzlich Versicherte

Die folgenden Ausführungen gelten für Sie, wenn Sie als gesetzlich Versicherter eine Rehabilitation in unserer Klinik anstreben. Wenn Sie als Privatversicherter psychosomatisch in unserer Klinik behandelt werden möchten, finden Sie hierzu weiter unten Informationen.

Informationen für Privatversicherte

Die AHG Klinik Waren ist von den privaten Krankenversicherungen als „gemischte Krankenanstalt“ anerkannt, das heißt sowohl akutstationäre Krankenhausbehandlungen wie auch so genannte „Sanatoriumsbehandlungen“ sind möglich. Nähere Informationen dazu gibt Ihnen gerne unser Aufnahmesekretariat, Frau H. Marx, Tel. +49 3991 635-410.

Ein Antrag auf Kostenübernahme ist in jedem Fall vor Beginn der Behandlung erforderlich. Dabei ist in der Regel zusätzlich eine ärztliche Bescheinigung zur Vorlage bei der Krankenversicherung erforderlich. Wir raten Ihnen dringend Ihren Aufenthalt in unserer Klinik erst zu beginnen, wenn eine verbindliche Leistungszusage des Versicherungsunternehmens vorliegt, um Probleme mit der Kostenerstattung zu vermeiden.

Falls Sie beihilfeberechtigt sind, sollten Sie gleichzeitig auch eine Kostenerstattung durch die Beihilfestelle beantragen. Eine Behandlung in unserer Klinik ist beihilfefähig gemäß Beihilfeverordnung.

Fahrtkosten

• Der Kostenträger ist die Deutsche Rentenversicherung: beachten Sie in jedem Fall dazu das Merkblatt, das Ihnen die Rentenversicherung vor Aufnahme zur stationären Behandlung zuschickt. Bei Anreise mit der Bahn werden Ihnen entweder Fahrkarten zugeschickt oder Sie müssen sich selbst Fahrkarten besorgen (und dabei mögliche Vergünstigungen nutzen) und die Kosten werden Ihnen später erstattet.
  • Bei Anreise mit dem eigenen PKW werden Entfernungskilometer (kürzeste Strecke) mit 0,40 Euro abgerechnet (je nach Kostenträger entweder ausgezahlt in der Klinik oder direkt durch den Kostenträger).
  •  Bei allen anderen Kostenträgern: wenden Sie sich bitte wegen Ihrer Fahrkosten direkt an den Kostenträger.

Anreise

Wir bitten Sie möglichst bis 11:00 Uhr anzureisen. Bei Bahnreisen ist eine Abholung vom Bahnhof Waren möglich.

Eine Wegbeschreibung finden Sie hier.

Checkliste für den Start

Was Ihnen bei Ihrer Rehabilitationsbehandlung in unserer Klinik nützlich sein wird finden Sie hier.

Treten Sie mit uns in Kontakt und lassen Sie sich unverbindlich beraten

Sie erreichen uns telefonisch unter

Jetzt anrufen

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen