+49 (0)30 365030

Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN Klinik Berlin-Kladow erhält als erste Berliner Reha-Einrichtung MRE-Qualitätssiegel

Als erste Berliner Rehabilitationseinrichtung ist die MEDIAN Klinik Berlin-Kladow am 19. November vom MRE-Netzwerk der Berliner Bezirke (Netzwerk zur Prävention der Übertragung MultiResistenter Erreger) mit dem „Qualitätssiegel zur Qualitätssicherung in der Krankenhaushygiene“ ausgezeichnet worden. Das Siegel wurde bisher in Berlin nur zweimal an Akutkrankenhäuser verliehen.

Sogenannte Multiresistente Erreger (MRE) sind für das Gesundheitssystem ein zunehmendes Problem. Durch den breiten Einsatz von Antibiotika in den vergangenen Jahrzehnten haben sich viele Bakterien angepasst und lassen sich nur noch durch wenige Substanzen bekämpfen. Bei Patienten, die derartige Keime tragen, müssen besondere Schutzmaßnahmen ergriffen werden – eine Problematik, die neben Akutkrankenhäusern zunehmend auch Rehabilitationskliniken betrifft. „Als wichtiger Weiterversorger für viele Berliner Krankenhäuser haben wir unser Hygienemanagement seit Jahren kontinuierlich ausgebaut und sind damit einer der Vorreiter in der Prävention von Infektionen und Antibiotikaresistenzen für Rehabilitationskliniken in der Region“, sagt PD. Dr. med. Christian Dohle, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Abteilung für neurologische Rehabilitation. „Wir freuen uns, dass diese Arbeit nun mit der Verleihung des MRE-Qualitätssiegels gewürdigt und bestätigt wird.“

Um das Siegel zu erhalten, muss die konsequente Einhaltung hoher Hygienestandards sichergestellt werden. Hinzu kommen Kriterien wie regelmäßige Präventions- und Schulungsmaßnahmen des Personals, speziell ausgebildete Hygienefachkräfte, eine kontinuierliche Datenauswertung sowie die aktive Teilnahme am Austausch des Berliner MRE-Netzwerks.

+49 (0)30 365030Kontakt