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Das Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation der MEDIAN Klinik Berlin-Kladow gehört zum dritten Mal zu den besten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Das zeigt die jetzt vom F.A.Z-Institut veröffentlichte Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“. Danach belegt die Klinik in der Klasse Rehabilitationszentren souverän Platz 23, sowie in der Kategorie beste neurologische Akut-Abteilungen mit 82 Qualitätspunkten Platz 39. Sie steht damit zum dritten Mal nach 2018 in der Spitzengruppe der bundesweit am besten bewerteten Rehabilitationskliniken und neurologischen Fachkliniken.
Auszeichnung für die Mitarbeiter
„Für uns ist das eine hervorragende Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich Sarah-Ann Remy, die Kaufmännische Leiterin der Klinik, die zusammen mit dem Chefarzt des Fachkrankenhauses für neurologische Frührehabilitation, Dr. Jörg Schultze-Amberger, und dem Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Fachklinik für neurologische Rehabilitation, Priv.-Doz. Dr. Christian Dohle, die Glückwünsche der Geschäftsführung von MEDIAN entgegennahm. „Wir geben diese Auszeichnung direkt an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik weiter, ohne die eine solch hervorragende Platzierung nicht möglich gewesen wäre.“ In der neurologischen Fachabteilung der MEDIAN Klinik Berlin-Kladow stehen Experten mit viel Kompetenz und Erfahrung für die Betreuung und Behandlung von Patienten mir neurologischen Erkrankungen und Folgen eines neurologischen Akutvorfalls zur Verfügung. Ein Spezialgebiet ist die neurologische Frührehabilitation der Phase B mit Beatmung, die es ermöglicht, Patienten direkt von einer Intensivstation in die Klinik zu verlegen.
Breit angelegte Untersuchung kürt 551 Kliniken
Das Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ist das Ergebnis einer Studie des F.A.Z.-Instituts mit wissenschaftlicher Begleitung durch die International School of Management (ISM). In die aktuelle Bewertung eingeflossen sind 2.292 Qualitätsberichte aus Patientenperspektive, der TK-Klinikführer, die Weisse Liste und die User-Meinungen des Internetportals klinikbewertungen.de. Insgesamt bewertet wurden bundesweit 1.583 Kliniken und davon 551 Kliniken in 30 Kategorien ausgezeichnet. Eine Auszeichnung erhalten nur jene Häuser, die mehr als 75 von 100 möglichen Qualitätspunkten erreichen. Die Untersuchung verbindet subjektive Bewertungen und sachliche Kriterien zu einem Gesamtbild, das Patienten bei der Suche nach einer geeigneten Klinik neutral und objektiv unterstützt und ihnen Sicherheit bei der Auswahl gibt. MEDIAN kommt diese Ausrichtung sehr entgegen: Das Gesundheitsunternehmen betreibt bereits seit Jahren in seinen zertifizierten Kliniken im Sinne der stetigen Verbesserung der Behandlung seiner Patienten ein aktives und lebendiges Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau. Dessen objektiv messbare Werte machen die kontinuierliche Qualitätssteigerung sichtbar und schlagen sich gleichermaßen in den hervorragenden Bewertungen durch die Patienten nieder.
Qualität ist bei MEDIAN Programm
Gute Platzierungen in Klinik-Rankings sind bei MEDIAN kein Zufall. Denn der Kern der Unternehmensstrategie ist auf eine ständige und systematische Weiterentwicklung der Leistungsqualität ausgerichtet. Als kontinuierlicher Verbesserungsprozess angelegt, zielt sie darauf ab, die hohe Qualität in der Versorgung nicht nur langfristig zu erhalten, sondern nachhaltig auszubauen. Daher hat MEDIAN einen Schwerpunkt auf die Stärke des unternehmensweit vernetzten Know-hows sowie den Ausbau der Digitalisierung gelegt. Das geht mit einer Personalentwicklung einher, die konsequent auf Bildung und Weiterbildung sowie fachlichen Austausch setzt. In seinen Medical Boards praktizieren MEDIAN Experten zum Wohl der Patienten einen stetigen Austausch und Wissenstransfer zwischen den einzelnen Kliniken. Dabei gilt es, die jeweils besten Behandlungspfade und Therapieprozesse als Basis für die Arbeit in allen Einrichtungen zu identifizieren und zu nutzen. Letztendlich hat die therapeutisch-medizinische Leistungsqualität von MEDIAN damit ihren Ursprung in der Qualität und Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch ihre tägliche Arbeit mit und für die Patienten ist es möglich, hohe Qualitäts- und Leistungsstandards nicht nur konzeptionell auszugestalten, sondern auch mit Leben zu füllen.